Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HA als "Statusspeicher" für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HA als "Statusspeicher" für KNX

Hallo!

Ich wechsele gerade meine Infrastruktur zu Hause, bisher habe ich ein CommunityGate (OneWire und KNX) und Edomi verwendet und versuche jetzt alles in Richtigung Home Assistant zu "migrieren".

Jetzt habe ich einige KNX Adressen, die ich bisher als "Statusspeicher" genutzt habe (bspw ob eine Zeitsteuerung aktiv oder inaktiv ist oder ob die Heizung auf Sommer oder Winter läuft). Dafür hatte ich bisher im CommunityGate den LogikProzessor und dort die KNX Adressen hinterlegt, nach einem Neustart wurde dort der alte Status wieder gelesen und beim GA Read auch zurückgegeben. Hat jemand eine Idee, wie ich das mit HA lösen kann? Ziel ist es bei GA Read den letzten Status zu bekommen, dieser Status sollte auch einen Neustart von HA "überleben".

Danke und Grüße
    David

Erstelle unter Helfer > Schalter (Input-Boolean) z.B. "Winterzeit".
    Und dann erstellt du in der KNX Integration (knx.yaml) einen expose -Eintrag:
    Code:
    expose:
      - type: binary
        entity_id: input_boolean.winterzeit
        address: "1/1/0"​
    Damit kannst du die Variable in HA nutzen für Visu oder Automationen (Schalte Ein/Aus) und der State wird immer an die GA (in meinem Bsp. die 1/1/0) gesendet auch mit ReadAnswers.

Kommentar

Hallo Ed!

Danke, das hat funktioniert!

Grüße
      David

Kommentar

Lädt...
      X