Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentral-Aus in Homeassistant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zentral-Aus in Homeassistant

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir zuhause KNX soweit eingerichtet und nutze Homeassistant u.a. für Jalousien und Lichtsteuerung (parallel zu KNX). Dies funktioniert soweit alles.

Nun wollte ich den Zentral-AUS Befehl von KNX in Homeassistant nutzen, um zB die Alarmanlage in Homeassistant zu aktivieren oder die Mediaplayer auszuschalten.

GA Zentral aus ist 0/2/0 und sendet nur "AUS".

Hab schon verschiedene Varianten versucht und auch schon Chat-GPT befragt. Aktuelle Konfiguration (Einrückungen sind korrekt):
    YAML:
    button:
    - name: "Zentral-AUS"
    address: "0/2/0"
    payload: 0​

Automation:
    alias: Musik aus bei Zentral AUS
    description: ""
    triggers:
    - event_type: knx_event
    event_data:
    entity_id: button.zentral_aus
    trigger: event
    actions:
    - target:
    entity_id:
    - media_player.bad
    - media_player.hwr
    - media_player.wohnzimmer
    - media_player.esszimmer
    action: media_player.turn_off
    mode: single​
    Leider wir die Automation nicht getriggert. Im Gruppenmonitor sehe ich beim Tastendruck "GroupValueWrite - Incoming - 0" -> Somit gehe ich davon aus, dass das Telegram prinzipiell in Homeassistant ankommt, aber im "button" nicht verarbeitet wird.

Hat hier jemand Tipps für mich?

Habs nun endlich hinbekommen - hier für die Nachwelt:

- name: "Zentral AUS Sensor"
    state_address: "0/2/0"
    invert: true
    reset_after: 1 # wichtig! 1 Sekunde Impuls​
    Somit wird der "Binary-Sensor" beim drücken "Ein" und setzt sich nach 1 Sekunde wieder auf "Aus" zurück. Die Automation in HA reagiert dann somit auf ein "Ein".

Kommentar

Alternative wäre, einfach nur auf das Telegramm zu reagieren.
      Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Zitat von Chade Beitrag anzeigen
        Alternative wäre, einfach nur auf das Telegramm zu reagieren.
        Das hab ich nicht hinbekommen.

Kommentar

Screenshot_20251212-124420.png
          Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Hört der HA auch auf Telegramme die er selber verschickt?

Wenn er das Telegramm mit der GA per Visu auslöst müssen ja auch die nicht KNX Systeme bedient werden, die nur via HA angebunden sind.

----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Ich habe das noch nicht probiert. Aber die Optionen, die man auswählen kann legen das nahe:
              Screenshot_20251212-143802.png

Kommentar

Die letzte Option (Outgoing) ist da die richtige. Setzt dann allerdings voraus, dass der Datenpunkt im HA mit seiner GA angelegt ist.

Kommentar

Ja der letzte Punkt wäre hier der relevante, die übrigen oben drüber repräsentieren die üblichen Flags an den KO's die man sonst an echten KNX Geräten in der ETS konfiguriert.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                  X