Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsregelung: Stellwert Handtuchheizkörper in HA eintellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungsregelung: Stellwert Handtuchheizkörper in HA eintellen

Liebe HA-Profis,

wir haben in unserem Badezimmer Fußbodenheizung und einen Heizkörper für die Handtücher welchen ich über einen separaten Stellantrieb im HKV steuern kann.
    Hierzu habe ich ein Gruppenadresse in der ETS angelegt, über die ich den %-Wert für dies Öffnung des Stellantriebs steuern kann. Das Ganze funktioniert soweit auch ganz gut - zumindest wenn ich den Stellantrieb über meine KNX Taster ein/ausschalte.

Num möchte ich in Home Assistant die Möglichkeit haben über einen Schieberegeler die Öffnung des Stellantriebs einzustellen.
    Das ganze über ein RTS oder Klima-Entität abzubilden scheint nicht zu funktionieren, da ich hier mehere Pflichtfelder habe u.a. aktuelle Temperatur und Solltemperatur. Dies habe ich bzw. benötige ich für meinen Anwendungsfall aber gar nicht.

Was mir spontan eingefallen wäre, einen Helfer zu erstellen z.B. Zahlenwerteingabe via Schieberegler und auf die Veränderungen in der Automation zu reagieren. Sprich, wenn sich der Wert ändert, dann sende ein KNX Telegramm mit dem Wert...
    Das erscheint mir aber ein bisschen nach "von hinten durch die Brust..."

Habt ihr eine Idee wie ich das schön und einfach umsetzen könnte? Das Ziel wäre auf dem Dashboard später ein EIN/AUS zu haben, und wenn ich auf die Detailansicht/Popup gehe man den Wert per Schieberegler ändern kann. Ähnlich z.B. einer dimmbaren Lampe...

Danke für Eure Ideen,
    Steran

Eigentlich wäre ein Valve die korrekte Entitätsart in deinem Fall. Leider kann die KNX Integration keine Valves erstellen.

Ich würde eine KNX Number Entität benutzen die auf den Stellwert geht. Das wäre UI-mäßig dann auch als Schiebereglet anzeigbar.
    Ein EIN/AUS im Ui müsste man selber bauen durch Knöpfe die dann number.set_value Actions auslösen.

Kommentar

Lädt...
    X