Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Leiste mit bestimmten Dimm-Wert ein- und ausschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED-Leiste mit bestimmten Dimm-Wert ein- und ausschalten

Hallo werte Gemeinschaft & gesundes neues Jahr!

Ich möchte in HA meine LED-Leiste mit einem defnierten Dimmwert (50%) ein- und ausschalten. Wenn ich das über die normale Leuchte-Karte mache, wird der Dimmwert der LED-Leiste gleich auf 100% gesetzt. Wie kann ich meine Vorstellung umsetzen?

Danke & Gruß --> Jan

Moin,
    Ich würde den Dimmwert eigentlich immer im Aktor definieren, da dieser bei mir beim schalten über HA und KNX gleich sein soll. Alternativ kannst du eine Automation über einen Helfer schalten oder eine Scene definieren.
    Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Bei der Karte, die ich verwende:
      image.png
      (nennt sich "Tile Card", meine Oberfläche ist englisch)
      ... kann ich per Tipp auf das Glühbirnensymbol das Licht zwischen 100 und 0 Prozent toggeln.
      Wenn ich aber mit einem bestimmten Dimmwert einschalten möchte, tippe ich neben das Symbol. Dann erscheint ein Dialog zum Einstellen des Dimmwertes:
      image.png
      Angehängte Dateien
      Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Danke für die Antworten.
        Leider ist damit mein Anliegen nicht gelöst. Auf meinen Glastastern habe ich per ETS festgelegt, dass beim Betätigen des "Schalters" die LED-Leiste eingeschaltet werden soll und auf 50% gehen soll. Funktioniert seit Jahren problemlos. Das will ich jetzt im Home Assistant ebenfalls abbilden. Wenn ich die "Kachel-Leuchte" verwende, wird die Leiste eingeschaltet und gleich auf 100% gesetzt. Der Wert soll gleich beim Einschalten auf 50% gesetzt werden.

Kommentar

Darum ja mein Vorschlag, dieses Feature in den Aktor (LED Controller) zu verlagern. Konfiguriere diesen, dass beim einschalten immer auf 50% gedimmt wird. Dann ist es egal, ob die LED Leiste am Glastaster oder über HA schaltest, das Verhalten ist immer gleich.
          Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Hallo Rudi,

danke nochmal für deinen Vorschlag. Wenn ich das im KNX direkt umsetze, dann würde mir dafür eine Szene einfallen. Lieg ich da richtig? Derzeit habe ich noch Edomi im Einsatz. Dort habe ich mir drei Buttons gebaut: 0%; 50%; 100% Diese setzen die entsprechenden Werte für den Aktor. Sowas lässt sich mit HA scheinbar nicht so leicht realisieren?

Kommentar

Zitat von JanKNX Beitrag anzeigen
              Sowas lässt sich mit HA scheinbar nicht so leicht realisieren?
              Selbstverständlich geht das! Du legst dir die 3 Buttons als Helfer an >>> Einstellungen > Gerät&Dienste > Helfer >>> Helfer erstellen > Button
              Diese Buttons nutz du als Auslöser für Automatisierungen, welche die jeweiligen Dimmwerte ansteuern.
              Irgendwie geht das bestimmt auch mit Templates, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Kommentar

Im Aktor die Einschalthelligkeit auf x% stellen fertig. Per Hand am Taster oder Visu höher oder runter dimmen geht dann immer noch.
                Oder manuelle Bedienung via PM und der hat die Logik zur Einschalthelligkeit entlang Tag/Nacht. Bedienung per Visu ist dann auch nur manuelle Bedienung und benutzt die selben GA wie der Taster die nur an den PM verbunden sind.

Warum das selbe Feature zweimal wo einbauen im Taster und in der Visu. Irgendwann kommt dann doch mal die ganze Automation und es wird ein PM als quasi dritter Bedienweg und man baut es nochmal ein, dann will man mal nen anderen Wert als Einschalthelligkeit und man bastelt wieder an x stellen herum.

Und diese ganzen verteilten Logiken sind dann bestimmt auch ganz sauber nachvollziehbar dokumentiert, das jemand anderes das auch mal warten könnte wenn dem der das jetzt sich so ausdenkt mal nicht mehr kann?

Man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen.

Für sowas braucht es keine Szenen.

Szenen sind am ehesten geeignet mit einem Befehl Aktionen unterschiedlicher Datentypen zu triggern.

----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Danke nochmals für die Antworten. Ich habe jetzt den Vorschlag von gbglace aufgegriffen und die betreffenden LED-Leisten gleich mit den Einschaltwert von 50% auf dem LED-Controller versehen. In der HA-VISU verwende ich den BIG-Slider-Card um das "Fine-tuning" umzusetzen.

Kommentar

Das hättest du aber auch schneller haben können (siehe Post #2) 😉
                    Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Da hast du recht, Rudi. Aber es hat ne Weile gedauert, bis ich mich dazu durchringen konnte

Kommentar

Lädt...
                      X