Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRITZ!Box 7580 Einrichtungsfehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

FRITZ!Box 7580 Einrichtungsfehler

Moin Leute,

seit zwei Tagen habe ich plötzlich bei meiner Fritzbox eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann.
    Kann mir von Euch einer auf die Sprünge helfen?

Logger: homeassistant.config_entries
    Quelle: config_entries.py:762
    Erstmals aufgetreten: 9. Januar 2026 um 11:36:47 (9 Vorkommnisse)
    Zuletzt protokolliert: 10:26:13

Error setting up entry FRITZ!Box 7580 for fritzbox
    Error setting up entry fritz.box for fritzbox
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 762, in __async_setup_with_context
    result = await component.async_setup_entry(hass, self)
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/fritzbox/__init__.py", line 41, in async_setup_entry
    await coordinator.async_setup()
    File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/fritzbox/coordinator.py", line 80, in async_setup
    self.has_triggers = await self.hass.async_add_executor_job(
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    self.fritz.has_triggers
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    )
    ^
    File "/usr/local/lib/python3.13/concurrent/futures/thread.py", line 59, in run
    result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
    File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/pyfritzhome/fritzhome.py", line 529, in has_triggers
    plain = self._aha_request("gettriggerlistinfos")
    File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/pyfritzhome/fritzhome.py", line 121, in _aha_request
    plain = self._request(url, params)
    File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/pyfritzhome/fritzhome.py", line 49, in _request
    rsp.raise_for_status()
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^
    File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/requests/models.py", line 1026, in raise_for_status
    raise HTTPError(http_error_msg, response=self)
    requests.exceptions.HTTPError: 400 Client Error: Bad Request for url: http://192.168.178.1/webservices/hom...gerlistinfos&s id=684bf5ad174cacc0​
    Ich habe die Fritzbox auch schon gelöscht und wieder neu eingerichtet, ohne Erfolg.
    Gruß
    ElektroRudi

............kann,.muß aber net....

Ein wenig mehr Infos wäre hilfreich, z.b ist die einfach so passiert oder wurde was geändert, aktualisiert?

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
      Ein wenig mehr Infos wäre hilfreich, z.b ist die einfach so passiert oder wurde was geändert, aktualisiert?
      Einen Tag zuvor habe ich die Fritzbox neu gestartet weil die Internetverbindung sehr schlecht war, es lag aber nicht an der Fritzbox. Da sehe ich auch keinen direkten Zusammenhang.
      Lt. System der Fritzbox meldet sich Homeassistant auch an:

Gruß
      ElektroRudi

Kommentar

Moin,
        in HA 2026.1.0 wurde Unterstützung für Routinen (Trigger) zur Fritzbox hinzugefügt. Mit älteren Fritzboxen (FritzOS<7.39) die diese Funktion nicht haben führt das zu einem Problem. Das sollte in 2026.1.1 gefixt sein 😊.

Kommentar

Zitat von flabbamann Beitrag anzeigen
          Moin,
          in HA 2026.1.0 wurde Unterstützung für Routinen (Trigger) zur Fritzbox hinzugefügt. Mit älteren Fritzboxen (FritzOS<7.39) die diese Funktion nicht haben führt das zu einem Problem. Das sollte in 2026.1.1 gefixt sein 😊.
          Danke für die Info, dann werde ich gespannt auf die 2026.1.1 warten.
          Meine 7580 ist schon ein älteres Exemplar mit der OS 7.30, aber läuft bisher noch gut am DSL-Anschluss. Wenn der Glasfaseranschluss in Betrieb geht werde ich wohl in eine neue investieren müssen.
          Gruß
          ElektroRudi

Kommentar

Lädt...
          X