Hi zusammen,
sorry - wohl eine Anfängerfrage, aber ich komme da im Moment nicht weiter und der Fehler im Protokoll nervt ;-).
Ich habe eine GA (0/2/0) welche ich für den Tag/Nachtmodus verwende.
Das Ganze habe ich in HomeAssitant -> KNX als Switch-Entität eingerichtet.
Funktioniert soweit auch ganz gut, aber im Systemlog von HA erhalte ich regelmäßig die Fehlermeldung
Ich verstehe die Meldung und die Ursache auch - weil kein Gerät in der ETS für die GA das Lesenflag gesetzt hat; ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht welches Gerät mir hier antworten sollte? Ist es egal, solange ein Gerät das macht?
Evtl. ist meine Umsetzung für das setzen des Tag/Nacht-Modus auch etwas schrägt; das passiert über 2 Wege:
Je nachdem was zuerst eintritt wird zwischen Tag/Nacht zuverlässig umgeschaltet.
Habt ihr Ideen wie ich das besser umsetzen könnte bzw. wie ich den Fehler ausm Log kriege?
Danke & Grüße,
Steran
sorry - wohl eine Anfängerfrage, aber ich komme da im Moment nicht weiter und der Fehler im Protokoll nervt ;-).
Ich habe eine GA (0/2/0) welche ich für den Tag/Nachtmodus verwende.
Das Ganze habe ich in HomeAssitant -> KNX als Switch-Entität eingerichtet.
Funktioniert soweit auch ganz gut, aber im Systemlog von HA erhalte ich regelmäßig die Fehlermeldung
Error: KNX bus did not respond in time (2.0 secs) to GroupValueRead request for: 0/2/0
. Could not sync group address '0/2/0' (Tag/Nacht Modus - State)
. Could not sync group address '0/2/0' (Tag/Nacht Modus - State)
Evtl. ist meine Umsetzung für das setzen des Tag/Nacht-Modus auch etwas schrägt; das passiert über 2 Wege:
- Entweder in HomeAssitant als Automation: Wenn 22 Uhr, dann schreibe auf die GA 0/2/0 eine 0; morgens um 7 schreibe ein 1
- ODER, je nachdem was zuerst eintritt:
via GuteNachtSzene am MDT Glastaster.
Da ich kein Logikmodul habe, habe ich hier auch eine Automation in HA:- wenn GuteNachtMorgen Szene = 1 dann setze GA 0/2/0 auf 0;
- wenn GuteNachtMorgen Szene = 2 dann setze GA 0/2/0 auf 1.
Je nachdem was zuerst eintritt wird zwischen Tag/Nacht zuverlässig umgeschaltet.
Habt ihr Ideen wie ich das besser umsetzen könnte bzw. wie ich den Fehler ausm Log kriege?
Danke & Grüße,
Steran

Kommentar