Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Raffstore Integration mit DPT 5.005

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Raffstore Integration mit DPT 5.005

Hallo zusammen,

mache mich gerade mit HAss vertraut und bin soweit auch begeistert. Habe aktuell "nur" das Problem, dass ich alte KNX-Aktoren habe, welche Werte zwischen 0-255 benötigen. HAss gibt aber nur Prozentwerte aus.

Wie man das ganze berechnet weiß ich, habe ich mit Automationen versucht zu lösen. Aber ich bekomme immer "komische" Werte für die Rückmeldungen berechnet.
    Ich habe "Blind-KO´s" in der KNX angelegt und rechne nun über die KNX Auslöser hin und her. Funktioniert aber nicht wirklich gut.
    Hab meine Automation mal angehängt.

Vielleicht hat jemand ja das selbe Thema schon gelöst und eine Hilfe für mich.

Und eigentlich finde ich es komisch, dass man das im HAss nicht einstellen kann.

Danke.

Angehängte Dateien

Ich würde versuchen, den Wert mittels eines Template-Sensors in HA umzurechnen.
    Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Hi Rudi,
      und wie sieht das aus? Mit yaml und eine template.yaml anlegen?
      Hättest du bitte mal en Code-Beispiel?

Kommentar

Hallo zusammen,

war ein Codefehler Rundung muss 2 sein.
        Danke an alle.

Kommentar

Du musst nichts umrechnen, Du musst nur DPT5.001 in HA ausgeben. Und Dich ein bisschen mit DPT, deren Wertebereichen und der Repräsentation auf dem Bus beschäftigen.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

In anderen Worten: Ignorier einfach, dass die alten Aktoren 5.005 brauchen.
            Es wird funktionieren. Und wenn nicht, sag Bescheid

Kommentar

Hi henfri,

danke für die Info. Ich probiere das ganze mal aus und schau ob alles funktioniert.
              Ich habe immer diese Fehler bekommen.
              DPT ist nicht kompatibel. Ich nutze die UI und mache das ganze nicht über YAML.
              Ich hoffe es funktioniert trotzdem.

Danke Alex
              Angehängte Dateien

Kommentar

Und die DPT sind aus der ETS importiert? Dann stell in der ETS auf DPT 5.001 um, schon hast Du das Problem nicht mehr.
                Der Wertebereich ist immer gleich (0-255), der Unterschied zwischen 5.005 und 5.001 ist nur, ob Du im Gruppenmonitor den Wert (0-255) oder die Prozentzahl (0-100) siehst.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wenn ich das richtig sehe, ist das auch nur eine Warnung

Kommentar

Lädt...
                  X