Hi zusammen,
ich nutze seit kurzen HA (KNX schon länger) und bin gerade dabei das Energy Dashboard einzurichten. Bei einigen Messwerten klappt es allerdings nicht. Hier mal ein Beispiel:
vom KNX Aktor kommen die Wertre in mA, ich nutze ein Template Sensor um dies in Wat umzurechnen:
Laut https://www.home-assistant.io/docs/e...ssing-entities sollte es gehen wenn ich dem Sensor auf Watt (Power) stelle (was ja auch korrekt ist) und state_class als Messwert (measurement) und Geräteklasse ist Leistung. Aber dann kann ich den Sensor im Energy Dashboard nicht zuweisen, er taucht nicht auf.
Was ich machen kann, ist, das Template auf Wh zu stellen und "Steigender_Summenwert" auswählen. Dann kann ich es zwar im Energy Dashboard auswählen, aber die Werte sind murks, weil es ist ja kein steigender Summenwert...
Kann mich jemand in die richtige Richung schubsen, was mir hier fehlt?
Danke! :-)
ich nutze seit kurzen HA (KNX schon länger) und bin gerade dabei das Energy Dashboard einzurichten. Bei einigen Messwerten klappt es allerdings nicht. Hier mal ein Beispiel:
vom KNX Aktor kommen die Wertre in mA, ich nutze ein Template Sensor um dies in Wat umzurechnen:
Code:
{{(states("sensor.aq_technik_dd_3_rechts") | float * 220 / 1000)}}
Was ich machen kann, ist, das Template auf Wh zu stellen und "Steigender_Summenwert" auswählen. Dann kann ich es zwar im Energy Dashboard auswählen, aber die Werte sind murks, weil es ist ja kein steigender Summenwert...
Kann mich jemand in die richtige Richung schubsen, was mir hier fehlt?
Danke! :-)

Kommentar