Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Home Assistant und KNX Virtual

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Home Assistant und KNX Virtual

Da ich noch bei der Auswahl bin zu "KNX ja/nein" möchte ich gerne theoretisch schauen wie sich mein Projekt, welches eher klein ist, mit KNX und HA darstellt. Dazu wäre es hilfreich, statt der Anschaffung von KNX-Komponenten um 600.- Euro vorerst mit KNX Virtual ein klein wenig zu testen. Dazu habe ich das kostenlose KNX Virtual von der EPS Seite heruntergeladen.
    (Die Auswahl welche Visualisierung ich verwende läuft noch, aber HA ist vorne mit dabei, daher will ich diesen Test machen.)

Wenn das echte Projekt physisch realisiert wird, dann sollte HA auf einem Linux Server laufen, da dieser immer online im LAN ist und von aussen zu erreichen wäre. Angebunden über eine KNX-IP-Schnittstelle im LAN. EPS Home soll auf einem Notebook laufen und natürlich ebenso über die IP-Schnittstelle angebunden sein. Der Rest ist dann KNX Hardware am KNX Bus. Soweit alles klar vermute ich.
    Bevor ich aber Geld ausgebe wäre es doch sinnvoll mit HA und KNX Virtual ein paar Gehversuche zu starten.

Fragen:
    Muss HA und KNX-Virtual auf dem gleichen Rechner ausgeführt werden? Ich meine, muss ich alles am Notebook installieren oder kann ich den HA bereits auf dem Linux Server in der VM laufen lassen (wo er ggf. später läuft) während KNX Virtual auf dem Notebook läuft? Wie finden sich die beiden? Am HA die IP des Notebooks (ist eine fixe IP) einstellen? Oder kann ich KNX Virtual in der VM installieren wo auch HA läuft? Ich bin nicht sicher, aber ich glaube KNX Virtual läuft nur unter Windows.
    Kennt sich da jemand aus was eine gescheite Konfiguration wäre? Ich würde jedenfalls bevorzugen den HA bereits auf dem Linux Server laufen zu lassen, da ich damit auch den Zugang von aussen testen kann und dieser Bereich zumindest dem späteren Projekt entspricht. Wo KNX Virtual läuft wäre mir egal.
    Bitte um Unterstützung, bevor ich da Stunden und Tage verbrate um eine Testumgebung aufzubauen.

Herzlichen Dank!
    lg Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang359; 31.01.2026, 16:07.

Um Home Assistant mit einem KNX Projekt zu testen, ohne dass KNX Hardware notwendig ist, kann man vermutlich wie folgt vorgehen:
    (Da ich derzeit nicht am Projektstandort bin schreibe ich hier das, was ich im Web dazu gefunden habe. Einen Praxistest habe ich noch nicht gemacht. Falls hier jemand Bescheid weiß, wäre ein Info dazu nett, bevor ich mich abquäle, meine Rechner verkonfiguriere und alles eigentlich ganz anders funktioniert.)

Wenn ich das was ich in unterschiedlichen Quellen gefunden habe zusammenfasse komme ich auf folgende Lösung:

a.) Kostenlose "ETS Demo" herunterladen von knx.org (oder eine Lizenz nach Wahl kaufen)
    Ist Grundvoraussetzung um überhaupt ein KNX Projekt zu starten.

b.) "KNX Virtual" auch von knx.org kostenlos herunterladen.
    Stellt KNX Hardware virtuell dar.

c.) Home Assistant installieren bzw. muss man es so formulieren: "Die Virtuelle Machine installieren, in der HA bereits integriert ist." Dazu gibt es fertige Virtual Machines zum Download für Linux und ich glaube auch für Windows.
    Home Assistant läuft dann innerhalb der VM unter HAOS, was eine LinuxVersion ist, die für HA optimiert wurde.

d.) Die beiden anderen notwendigen Komponenten wie "ETS Demo" und "KNX Virtual" kann man auf einem Windows PC installieren. Ich glaube die gibt es für Linux sowieso nicht. (Hinweis: Man könnte auch Punkt "c" und "d" auf dem gleichen WindowsRechner installieren und hat dann nur einen Rechner für alles. Das trifft bei mir aber nicht zu, da ich HA auf einem Linux Server laufen lasse, weil das dann im echten Projekt auch so ist.)

e.) Damit Home Assistant nun die virtuelle KNX Umgebung findet (die evtl. auf einem anderen Rechner läuft), stellt KNX Virtual nach außen hin ein IP-Interface bereit. Man erreicht KNX Virtual also unter der IP Adresse des Rechners auf dem es installiert ist unter Port 3671. (Man braucht also kein echtes IP Interface im LAN. Was auch Blödsinn wäre, da sich am KNX Anschluß des IP-Interfaces keine KNX Geräte befinden. Die werden ja von KNX Virtual simuliert.)
    Sind die Punkte "c" und "d" auf dem gleichen Rechner installiert, dann kann man als IP-Adresse 127.0.0.1 Port 3671 einstellen. (Diese IP bedeutet immer "lokaler Rechner", also localhost.)

Ein Video welches einen ersten Schritt beschreibt gibt es. Das ist zwar "nur" in Englisch, aber es ist relativ leicht mit zu bekommen um was es geht und was man tun muss. Hier: https://www.youtube.com/watch?v=RyD1AlOkb5E

Falls es jemanden gibt der sich diesbezüglich auskennt bitte um ein Feedback, ob das passt was ich geschrieben habe oder wie man es sonst richtig macht. Ich bin erst in 14 Tagen am Projektstandort und mache dann den Test. Inzwischen habe ich mir etwas zurecht theoretisiert in der Hoffnung, dass es passt und der Praxiseinstieg dann schneller funktioniert. :-)
    Zuletzt geändert von Wolfgang359; 01.02.2026, 17:48.

Kommentar

Lädt...
    X