Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkurve Soll/Ist Darstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heizkurve Soll/Ist Darstellen

    Mir ist aufgefallen, das in unsrem Neubau die Laufzeiten der Wärmepumpe gefühlt ziemlich hoch sind. Nun habe ich mal mit der Heizkurve beschäftig.

    Die Grundeinstellung in der WP sind max. Vorlauf 40° bei -30°Außentemp. Solltemp sind 21° und es gibt keine Nachtabsenkung. Neigung ist jetzt 0,5 war his jetzt 0,6.
    Berechnung sollte ja sein:

    Neigung = (TmaxVL - TraumSoll) / (TraumSoll -Taußen)

    wenn nun die Soll Vorlauftemp lt. Neigung haben möchte, stelle ich die Formel um:

    TmaxVL = (Neigung x (TraumSoll - Taußen)) + TraumSoll

    Ergibt im Moment ~33,5° lt. Berechnung, IST lt. WP 36°

    Habe ich einen Denkfehler oder kann ich das so in einem Diagramm darstellen als Soll/Ist-Vergleich.


    #2
    Die Heizkurve ist bei den meisten Reglern nicht linear bzw. nicht mit einer simplen Formel darstellbar, wäre ja auch zu einfach - siehe z.B. die "VTSoll" Formel hier (der Link dort führt zum Ursprungsbeitrag zu diesem Thema). Mit der passenden Kurve kann man dann sowas bauen (der Graph ist auch mit Plotly gemacht, also ein 'Heimspiel' für Dich):

    image.png

    Vielleicht findest Du die passende Formel im Handbuch, oder in einem der vielen Heizungsforen - viel Erfolg!

    /tom

    Kommentar


      #3
      danke für den Tipp mit dem Heizungsforum. Ich habe tatsächlich eine Formel gefunden, die wohl die Heizkurve von sehr gut nachbildet.

      VT_Soll = RT_Soll + Niveau - (Neigung * DAR * (1,4347 + 0,021 * DAR + 247,9 * 10-6 * DAR²))

      wobei:
      DAR = gemischte AT - RT-Soll

      Das blöde ist, das unser Generalunternehmer in der Bauphase Indolvenz angemeldet hat. Nun haben wir das HAus zwar fertig bekommen, kämpfen aber mit einigen Problemen.

      Die Wärmepumpe taktet eigentlich kaum. gefühlt läuft sie durch. also habe ich gestern mal die Neigung auf 0,5 geändert. Wir haben ein KfW40 Haus mit Fußbodenheizung, normalerweise sollte die Neigung wohl bei 0,2-0,4 liegen.
      Gestern nachmittag war dann eine Taktung zu sehen aber nur bis heute früh 2:00 nun läft sie wieder durch. Erreicht habe ich, dass die Vorlauftemp runter gegangen ist aber das ist ja auch Sinn und zweck der Neigungsänderung

      grafik.png

      Raumsolltemp ist 21° ohne Nachtabsenkung...


      Kommentar


        #4
        Ähm, nur falls hier ein Missverständnis vorliegt: es ist gut, wenn die Wärmepumpe nicht taktet. Dann läuft sie am effizientesten und sollte eine lange Lebensdauer erreichen.

        Also wenn die erzielte Raumtemperatur passt und die Wärmepumpe durchläuft: Glückwunsch, du hast eine gut eingestellte Wärmepumpe.

        Nachtabsenkung kann in Verbindung mit PV durchaus Sinn ergeben, um die selbst geerntete Energie besser einsetzen zu können. Muss man aber im Einzelfall betrachten, mit Batteriesspeicher sieht das u.U. schon wieder anders aus.
        Zuletzt geändert von Cybso; Gestern, 16:46.

        Kommentar


          #5
          Keine Taktung ist super.
          Bei den angegebenen Eckdaten des Hauses sollte die Kurve so weit unten wie möglich sein (meist 0.2 - ohne jetzt irgendwelche weiteren Details zu kennen).

          Ich habe hier KFW70 und im mittleren Geschoss sogar Heizkörper (EG/DG=FBH). Oben im Reglerbild findest Du in der rechten unteren Ecke meine Einstellungen - und eigentlich sind selbst die noch einen Tick zu hoch. Such mal drüben im HTD Forum nach 'thermischer Abgleich' - das Thema wird da gefühlt 3x proWoche durchgekaut.

          /tom

          Kommentar

          Lädt...
          X