Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitgesteuerte Lichter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitgesteuerte Lichter

Guten Tag
    Ich habe einen Bewegungsmelder (MDT 60 CH) in einem Raum. Aktuell wird bei einer Bewegung ein Licht mit Dali und ein Licht mit Schaltaktor via ETS eingeschaltet.
    Nun möchte ich, dass am Tag (definierte Zeit) beide Lichter angehen und in der Nacht nur das Dali Licht mit 50%.

Muss ich die aktuelle Konfiguration im ETS entfernen, so dass nur noch Home Assistant die Steuerung macht?
    Und welche Entitäten muss ich in Home Assistant erstellen? Bzw. kann ich es auch einfach mit action: knx.send
    realisieren?

Moin,

sicher könnte man die Steuerung auf den HA-Server verlagern, aber das gibt den dezentralen Vorteil von KNX auf.

Eine KNXmäßige Lösung wäre am Aktor für den einen Kanal Nachts eine Sperre zu setzen und via Befehl die Einschalthelligkeit der anderen Lampe zu begrenzen. Das hängt aber konkret dann von den Funktionen deines Aktors ab.

PS: wenn du die Konfiguration in der ETS entfernst, machen deine Lampen gar nicht mehr.

Kommentar

Zitat von burna Beitrag anzeigen
      in Licht mit Schaltaktor via ETS eingeschaltet.
      Hast Du da ein Programm geschrieben welche Klicks im Gruppenmonitor simuliert oder sitzt Du da immer mit laufendem Windowsrechner und sendest da per Hand dann Telegramme?

Ich denke zur Beantwortung der Frage solltest noch mal in den Grundlagen eine Bussystems nachlesen und verstehen was die ETS ist und was hingegen Taster / Visu und sonstige KNX-sprechende Software ist und wie die miteinander funktionieren.

Da MDT keine DALI Bewegungsmelder baut, wirst mit löschen der konfiguration im KNX-Projekt in der ETS gar kein licht mehr haben, denn auch alles was irgendwie an Deinen DALI EVG an Befehlen ankommt, kommt vom KNX. Denn in Deiner Anlage ist ein KNX.DALI GW verbaut. der BWM sendet telegramme, dafür interessiert sich das DALI-GW und Der Schaltaktor.

Also Du solltest auch nochmal nachlesen wie Deine Anlage elektrisch aufgebaut ist, bevor Du wilde Experimente mit HA startest.

Eine Zeitschaltuhr wegen (
      Zitat von burna Beitrag anzeigen
      am Tag (definierte Zeit)
      und eine einfache UND-logik und schon wird die eine Lampe nur getriggert wenn Tag ist.

Ob nun HA oder irgendein anderes Gerät in Deiner Anlage die Zeitschaltuhr macht ist Dir überlassen.

Die UND Logik würde ich aber nicht mehr im HA machen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Hast du denn eine GA für die Einschalt-Helligkeit deiner DALI-Leuchte?
        Am einfachsten wäre es (aus meiner Sicht) die KNX-Konfig so zu lassen wie sie ist und nur die GA der Helligkeit in HA zu verwenden.

Einstellung --> Geräte --> Helfer --> Tageszeitsensor
        Automation sobald Tageszeitsensor sich änder --> Schreibe auf GA Helligkeit Wert xyz
        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Lädt...
        X