Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagentor nicht als "cover" behandeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Garagentor nicht als "cover" behandeln

In der KNX Konfig des HA gibt es keine expliziten "Garagentore". Man muss sie als "Cover", also wie Rollläden behandeln.

Über eine im HA eingerichtete Matter-Bridge übergebe ich alle Devices, also auch alle Rollläden, an Google Home. Wenn ich nun sage "Okay Google, öffne alle Rollläden", gehen logischerweise auch die Garagentore mit auf.

Wie kann ich das ändern/lösen?
    Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Hi

Das sollte eigentlich über die DeviceClass geregelt werden. Hast Du das schon entsprechend konfiguriert?
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Ja, habe ich. Inzwischen habe ich gesehen, dass der Matter Hub im HA, der die Matter Bridge generiert, den Device-Type "garage door" (noch) nicht supportet. Deshalb überträgt er wohl diese Entität als cover.
      Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Du könntest es umgehen wenn du im Matter Hub mit Labels arbeitest und das Garagentor ausschließt.

Kommentar

Zitat von benji Beitrag anzeigen
          Du könntest es umgehen wenn du im Matter Hub mit Labels arbeitest und das Garagentor ausschließt.
          Verstehe ich mglw. falsch?
          Ich arbeite mit Labels um gezielt die Entitäten auszuwählen, die per Google gesteuert werden sollen.
          Und das Garagentor soll eben auch so gesteuert werden. Da es als Cover existiert fährt es halt dann auch mit "alle Rolläden...-

Kommentar

Ah ok, nein dann hab ich es eher falsch verstanden.

Ggfs mit einer Gruppe arbeiten für die Rolläden....diese dann an Matter Hub übergeben

Kommentar

Habe es jetzt erst mal so gelöst, dass ich das Garagentor in HA zusätzlich als Switch eingerichtet habe und diesen an Google übergebe. Kann dann halt nur ganz auf/zu fahren, aber das ist ja die normale Bedienung. Für Zwischenpositionen muss halt das GUI von HA bemüht werden.

Kommentar

Lädt...
              X