Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

update 2026.3.x killt KNX bei mir

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

update 2026.3.x killt KNX bei mir

Gerade Upgrade gemacht auf 2026.3 und KNX ist verschwunden aus meiner Installation. (gut das das eine VM ist und ich den Snapshot von vorher wiederherstellen konnte)...
    vorher schnell das Log gezogen, das sagt:
    Code:
    2026-03-17 16:08:25.038 ERROR (MainThread) [homeassistant.config] Invalid config for 'knx' at KNX/schlafzimmer.yaml, line 52: Unit of measurement 'None' is not valid for device class 'volatile_organic_compounds_parts'. Valid options are: ppb, ppm 'knx->sensor->86->device_class', got 'volatile_organic_compounds_parts', please check the docs at https://www.home-assistant.io/integrations/knx
    2026-03-17 16:08:25.038 ERROR (MainThread) [homeassistant.setup] Setup failed for 'knx': Invalid config.
    ​
    also ok, unit eintragen. geht meines Ermessens so:
    Code:
        - name: KNX.schlafzimmer.multisensor.voc_ppb
          state_address: "4/3/10"
          type: 2byte_float
          device_class: volatile_organic_compounds_parts
          unit_of_measurement: "ppb"                                   <- das habe ich eingefügt
          state_class: measurement
    ​
    aber nö, das mag die KNX Integration nicht:
    Bildschirmfoto 2026-03-17 um 16.14.34.png

Stehe gerade auf dem Schlauch, jemand eine Idee was ich falsch mache (und warum das nie ein Problem war bisher und mit 2026.3 die Integration killt?)
    Gruss,
    Michael

P..S. oder soll ich dafür ein Issue auf Github aufmachen?

Ja. Issue wäre gut.

Es gibt hier schon einen ähnlichen Thread mit link zu einem issue

Kommentar

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, das unit_of_measurement bei KNX nicht konfiguriert werden kann.

Könnte es sein, dass du in deinen einzelnen YAML-Files zu Beginn „knx:“ stehen hast?
      Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Github issue is geöffnet.

genau, "unit_of_measurement" ging nie und geht nicht in KNX aber genau das will die Integration jetzt irgendwie haben? wie kann ich "ppb" für volatile_organic_compounds_parts anders setzen?

nein, es steht kein knx in den einzelnen Dateien, das gehört da auch nicht hin m.E. - die ganze Integration ja läuft richtig gut und problemlos in 2026.2.x (und älteren Versionen, ich nutze das so schon eine ganze Weile)

danke für die Kommentare,
        Michael

Kommentar

Zitat von MGK Beitrag anzeigen
          genau, "unit_of_measurement" ging nie und geht nicht in KNX aber genau das will die Integration jetzt irgendwie haben? wie kann ich "ppb" für volatile_organic_compounds_parts anders setzen?
          In der KNX-Integration gibst du die Einheit über type vor, 2byte_float besitzt jedoch keine Einheit. Wenn ppm für dich auch passt, dann solltest du diesen type verwenden.

Zitat von MGK Beitrag anzeigen
          nein, es steht kein knx in den einzelnen Dateien, das gehört da auch nicht hin m.E.
          Die Einrückung sah in deinem Konfiguration-Auszug danach aus. Daher habe ich vermutet, dass in der ersten Zeile evtl. "knx:" steht und die Probleme verursacht.
          Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

es gibt bloss keinen type für PPB oder? in https://www.home-assistant.io/integr...x/#value-types konnte ich nix finden, deshalb habe ich DPT 9.x als 2byte_float benutzt.

Gruss,
            Michael

P.S: GitHub issue closed als "duplicate"...

Kommentar

ppb hatte ich auch nicht gefunden. Daher ja die Idee ppm zu verwenden um zu testen, ob der Fehler damit behoben ist. Wenn ja, dann könntest du versuchen, die Einheit abschließend über customize zu korrigieren.
              Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

PPM funktioniert natürlich (wie erwartet) aber jetzt ist alles um Faktor 1000 falsch...

customize sagt mir jetzt nix? Wenn Du damit https://www.home-assistant.io/docs/c...izing-devices/ meinst, da kann man bei dem Entity nix ändern ausser der Anzeigegenauigkeit...

Bildschirmfoto 2026-03-17 um 21.30.23.png

ok, dann baue ich mit jetzt mal nen Template was den Wert umrechnet :/

Danke für die Kommentare,
                Michael

Kommentar

Lädt...
                X