Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein- / Ausschalten über Stromleistung in HA darstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein- / Ausschalten über Stromleistung in HA darstellen

Ich betreibe an einem MDT AMS -Schaltaktor eine Brunnenpumpe und würde in HomeAssitant gerne inkl. Verlauf die Ein- und Ausschaltvorgänge sehen. Dazu habe ich die Strommessung (kw) aktiviert und in den Parametern eingestellt, dass ein Wert bei Änderung von 20% gesendet wird. Das klappt gut, im Monitor kann ich das Ein- und Ausschalten verfolgen, bekomme es in HA aber nicht angezeigt. Ich habe es mit folgendem Code versucht:

​- name: "Leistungsaufnahme Zisternenpumpe"
    state_address: "13/4/2"
    unit_of_measurement: "KW"
    device_class: "power"
    state_class: "measurement"​

Da bin ich noch totaler Anfänger, hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Danke!

Einfach die RM vom Schaltaktor nutzen EIN/AUS?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Sorry, vergessen : Die Pumpe bekommt Dauerstrom und schaltet sich bei Wasseranforderung automatisch ein und dann auch wieder aus. Standby lt. Aktor: 0 Watt, Betrieb: 0,75 - 1,1 KW

Kommentar

Ich denke, du hast einen kleinen Fehler drin und das ist "unit of measurement".....es gibt kein KW, es gibt nur kW ;-)

Code:
        - name: "Leistungsaufnahme Zisternenpumpe"
          unit_of_measurement: "kW"
          device_class: "power"
          state_class: "measurement"​

Kommentar

Danke für den Tipp! Ich probiere das am Wochenende mal aus.

Kommentar

In welcher Sektion hast du denn den YAML Code eingetragen? Sensor oder Binary Sensor?

Den Wert "device_class" finde ich in der Doku aktuell nur bei Binary Sensor. Dort ist "power" aber lediglich mit on und off spezifiziert.

"state_class" hingegen ist ein nur für Sensor gültiger Wert.

Hast du da etwa zwei Werte kombiniert, die laut Doku nicht zuammen funktionieren?
            Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Hab ich bei Sensor eingetragen. Wie gesagt, diese yaml-Welt ist völlig neu für mich, hab bisher Muster gesucht, meine Werte eingetragen und dann lief es bislang...

Kommentar

Schau mal die Doku zur KNX Integration an: https://www.home-assistant.io/integrations/knx/

Dort steht am Anfang eine Liste der unterstützten Devices. Binary sensor, Button, Climate etc. Jede Deviceart stellt in der Config eine Sektion mit der entsprechenden Überschrift dar. Bei mir ist der Übersichtlichkeit halber jede Deviceart ein eigenes File.

Springst du in der Doku über den Link "Sensor" in die Beschreibung dieses Devicetyps, siehst du wenn du "Configuration of KNX sensor entities via YAML" aufklappst, was du alles verwenden kannst. Unter anderem gibt es da einen Link zu einer "value types table​". Dort findest du den passenden Eintrag "power" mit seinem Wert "W".

Dein Eintrag unter sensor muss also einfach lauten:
                Code:
                - name: "Leistungsaufnahme Zisternenpumpe"
                  type: power
                Damit ist alles beschrieben. Der Wert, den die Entität dann annimmt sind Watt, wie in der Doku beschrieben.

Edit.: Fehlerkorrektur im Code oben Doppelte Anführungszeichen entfernt.
                Zuletzt geändert von Chade; Heute, 11:17.
                Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Super, vielen Dank! Das schaue ich mir am Wochenende mal genauer an

Kommentar

Was du mit unit_of_measurement, device_class, state_class hinzukonfiguriert hast, sind optionale Parameter, die die durch "type" gesetzten (den du vergessen hast) überschreiben.

Kommentar

Lädt...
                    X