Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsregelung zeigt nur die Temperatur an.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungsregelung zeigt nur die Temperatur an.

Guten Tag
    Ich habe bei HA einen Heizungsregelung eingerichtet. Nun zeigt dieser lediglich die Temperatur an.
    Ich kann aber an diesem Rad die Temperatur nicht verschieben.
    Ich mache dies Zusammen mit KNX.
    Hier einige Print Screens der Konfiguration.
    image.pngimage.png​​
    Hat mir jemand bitte einen Tipp.

Gruss und danke

Hast du mal ins Handbuch des Aktors geschaut? Musst du das KO 8 evtl. auslösen, damit der Wert aus KO2 gesendet wird?

Kommentar

Zitat von Icecold Beitrag anzeigen
      Musst du das KO 8 evtl. auslösen, damit der Wert aus KO2 gesendet wird?
      Nein.

Es handelt sich hier um einen MDT Aktor (Blame an TE, dass solche essenziellen Infos nicht mitgeliefert werden!).

Das KO 8 sendet die im Aktor eingestellte Solltemperatur. Dort muss also die GA verbunden werden, die diese anzeigen soll.Diese GA fehlt sowohl an der Konfig im ETS als auch im HA.
      Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Danke für die Feedbacks.
        Ich stehe immer noch etwas auf dem Schlauch.
        Ich hätte gerne, dass es so aussieht und ich die Soll-Temperatur einstellen kann.
        image.png

Kommentar

Für die Solltemperatur muss es zwei GA geben:

1. Die zum Heizunsgaktor zu sendende (gewünschte) Solltemperatur (KO2)
          2. Die vom Heizungsaktor (auf diesen empfangenen Wert) daraufhin eingestellte Solltemperatur (KO8)

Gibt es GAen für die aktuell eingestellte Solltemperatur? Falls ja, verbinde sie mit KO8 und gebe diese GA auch in der Konfig im HA an. Das Feld (das untere bei Solltemperatur) ist im obigen Screenshot leer.

Dass die im Aktor eingestellte Solltemperatur benötigt wird, erklärt sich spätestens, wenn du mit Sollwertverschiebung arbeitest. Da sendest du nämlich (auf das KO9) nur einen Differenzwert, der Aktor erhöht/reduziert dan intern die Solltemperatur entsprechend und sendet den aktuellen Wert aufs KO8.
          Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Lädt...
          X