Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windgeschwindigkeit umrechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Windgeschwindigkeit umrechnen

Hallo,

ich habe mir letzte Woche endlich Homeassistant zugelegt und versuche mich bissal zu spielen.

Nun hänge ich schon bei ner Kleinigkeit. Ich möchte einfach die Windgeschwindikeit von m/s in km/h umrechen. Angehängt die knx und die config.yaml
    Beim Entwicklerwerkzeug zeigt er mir bei den Rohdaten unknown an, also liegt das Problem beim lesen. Habe es mit KI versucht, aber dreh mich bissal im Kreis. Würde gerne verstehen, wo das Problem liegt.

Danke für eure Hilfe!

image.png
    image.png​​

Guck mal hier im Handbuch unter Weather: Link

Deine knx.yaml sollte also ungefähr so aussehen:
    Code:
    weather:
      - name: "Windgeschwindigkeit"
        address_wind_speed: "10/0/14"
        sync_state: true​

Kommentar

Glaube das liegt am Datentyp "speed". Siehe hierzu https://www.home-assistant.io/integrations/knx
      Das ist der HA DPT 14.065 also 4Byte Float. Deine KNX Wetterstation dürfte aber DPT9.005 (2Byte Float) bedienen.
      Du müsstest "wind_speed_ms" nehmen.

Schau aber auch auf den Busmonitor, ob da was sinnvolles auf der GA ankommt.

Kommentar

Und der Type „percent“ in deiner expose Konfiguration dürfte auch nicht passen.
        Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Stimmt, gar nicht gesehen.

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
            Glaube das liegt am Datentyp "speed". Siehe hierzu https://www.home-assistant.io/integrations/knx
            Das ist der HA DPT 14.065 also 4Byte Float. Deine KNX Wetterstation dürfte aber DPT9.005 (2Byte Float) bedienen.
            Du müsstest "wind_speed_ms" nehmen.

Schau aber auch auf den Busmonitor, ob da was sinnvolles auf der GA ankommt.
            Also das war mal das Problem. Danke!

Was ist den der Unterschied zwischen address_wind_speed: und state_address ?

Kommentar

"state_address" ist der allgemeine KNX-Parameter für normale einzelne KNX-Entitäten, wie zum Beispiel sensor, switch, number, usw.

"address_wind_speed" gehört aber dagegen zur KNX-Weather-Gruppe.

Code:
              knx:
                sensor:
                  - name: "windgeschwindigkeit_roh"
                    state_address: "1/0/14"
                    type: wind_speed_ms​
              Das erzeugt einen einzelnen Sensor, der nur diese Gruppenadresse liest.

Code:
              knx:
                weather:
                  - name: "Wetterstation"
                    address_temperature: "..."
                    address_wind_speed: "1/0/14"
                    address_rain_alarm: "..."​
              Das erzeugt eine komplette Wetter-Entität, bei der Home Assistant verschiedene Wetterstationswerte zusammenfasst. "address_wind_speed" verwendest du nur innerhalb der KNX-Weather-Entität
              Schau dir dazu mal meine oben verlinkte doku an da wird weather erklärt.

Kommentar

Lädt...
              X