Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue Theben KNX Integration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Theben KNX Integration

    Zur Info: Das hier wurde soeben offiziell in HACS aufgenommen.

    Was ich mich jetzt als dummer Nicht-KNX'ler frage:

    Ich dachte immer, KNX wäre soweit genormt, dass alles untereinander passt und universell ist. Und dass die bestehende KNX-Integration bereits alles abdeckt.

    Welchen Grund sollte jemand haben, da mit ganz viel Arbeit solch eine Riesenintegration für eine überschaubare Anzahl der Geräte eines einzelnen Herstellers (und dann auch noch ausschliesslich für eine spezielle Produktlinie) zu bauen? Und das auch noch für so einfache Geräte wie Switch, Dimmer oder Thermostat. Funktioniert die die Theben LUXORliving Geräteserie dermaßen anders als der Rest der KNX-Welt?

    /tom

    #2
    LUXORliving ist ein auf KNX basierendes Bussystem. Wenn ich mich recht erinnere habe ich auch schon mal Applikationen für LUXORliving Geräte im Katalog der ETS gesehen. Es sollte also auch mit KNX kompatibel sein.
    Wenn man nicht im KNX Versum unterwegs ist, also keine Ahnung davon hat und alles rein in LUXORliving programmiert hat, kann es schon Sinn machen eine separate separate Integration zu haben die mit der LUXORliving Projektdatei funktioniert.
    Die Einrichtung mittels KNX Integration sollte auch möglich sein, wenn man ein KNX IP Interface anschließt. Das bedeutet aber das man erstmal alle Gruppenadressen auslesen und ihrer Funktion zuordnen muss. Also, wie angedeutet, braucht das tiefergehendes Wissen über KNX. Wenn man sich das aneignet, wäre es schon irgendwie dumm auf eine herstellerbasierende Lösung zu setzten …

    Kommentar


      #3
      Genau so wie Dampf geschrieben hat, LUXORliving ist ja quasi ein Frontend für KNX dass die Aufgaben die ETS übernimmt.
      Gruppenadressen, Physikalische Adresse und die entsprechenden Verknüpfungen, mach die Software im Hintergrund nach KNX-Norm.

      Man könnte auch sagen, es ist eine herstellerspezifische ETS...

      Kommentar

      Lädt...
      X