Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung: nickol-knx-mcp – quelloffenes, read-only Tool, das ein ETS-Projekt (.knxproj) prüft und HA-KNX-YAML erzeugt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorstellung: nickol-knx-mcp – quelloffenes, read-only Tool, das ein ETS-Projekt (.knxproj) prüft und HA-KNX-YAML erzeugt

Moin zusammen,

ich möchte euch ein Projekt vorstellen, an dem ich zuletzt gebastelt habe: nickol-knx-mcp – ein quelloffener (MIT) MCP-Server, der euer ETS-Projekt (.knxproj) rein lesend auswertet. Wichtig vorweg: das Tool hat keinerlei Bus-Zugriff – es liest nur die exportierte .knxproj-Datei und schreibt Dateien in einen abgeschotteten Arbeitsordner. Kein Dongle, keine Zertifikate, keine Verbindung zur ETS oder zum Bus.

Entstanden ist es aus dem gleichen Schmerz, den einige hier aus dem ets-to-homeassistant-Thread kennen: den Sprung von der ETS nach Home Assistant sauber und nachvollziehbar hinzubekommen.

Was es kann:

- Prüfen: Namenskonventionen & 3-Ebenen-Struktur, DPTs (fehlend/inkonsistent), fehlende Rückmeldungen/Status (Befehl↔Status-Paarung), KNX Secure, Topologie (Teilnehmer je Linie vs. TP1-Grenzen 64/256, Gültigkeit/Eindeutigkeit der physikalischen Adressen, Linienkoppler).
    - Erzeugen: ein reviewbares Home-Assistant-KNX-Paket (YAML) – Licht, Jalousie, Klima, Sensoren, jeweils mit state_address, damit HA echten Gerätestatus liest statt zu raten – plus ETS-GA-Export (XML/CSV) und ein Übergabe-/Handover-Paket.
    - Erklären: zu jeder Gruppenadresse zeigt es, warum es sie so klassifiziert hat (ETS-Funktion > DPT > Namens-Heuristik) und markiert Konflikte.

Es läuft in Claude bzw. jedem MCP-fähigen Assistenten, aber alles, was es ausgibt, sind einfache Dateien, die ihr vor dem Import prüft – nichts wird automatisch in die ETS oder nach HA geschrieben. Aufgesetzt ist es auf xknxproject (ETS 5 & 6, auch passwortgeschützte Projekte).

Abgrenzung: Die ETS bleibt für die Inbetriebnahme, HA für Logik/Visu. Dieses Tool ist die Design- und Review-Schicht dazwischen – rein lesend.

Ich bin für ehrliches Feedback dankbar, ausdrücklich auch „diese Regel/DPT-Zuordnung ist falsch, weil …". Genau solche Praxis-Rückmeldungen helfen am meisten. Ein bekanntes Beispiel, an dem ich gerade arbeite: regionale Status-Abkürzungen wie „RM" (Rückmeldung) sauber erkennen (dazu gibt es schon ein Issue).

Repo & Doku: https://github.com/NickoScope/nickol-knx-mcp (MIT, Beta)

Beste Grüße
    Nikolay​

Hallo Nikolay,

ich bin beeindruckt -und überrascht, dass es noch keine Rückmeldung gibt.
    Ich nutze zwar den ets-power-editor der einiges deiner Funktionalität schon abdeckt, aber ich würde deinen Server auch gerne testen. Ich sehe ein Dockerfile - aber gibt es auch einen fertigen container?

Gruß,
    Hendrik

Kommentar

Also für mich ist das leider keine Lösung ich möchte nichts installieren für sowas. Eigentlich will ich einen MCP in der ETS (Wunschtraum)

Für einen GA Export nutze ich mein https://tools.openknx.de/gaextractor/ da ich das für ein neues OpenKNX Feature nutze.

Ein Vorteil ist das läuft komplett im Browser ohne Abhängigkeiten. Die Frage ist wenn es nur lesend ist wofür brauch ich dann einen Server etc. Wie gesagt ein einfacher lesbarer Export tut es ja auch. Oder übersehe ich hier etwas?
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Also für mich ist das leider keine Lösung ich möchte nichts installieren für sowas.
        Warum nicht. Und was meinst du mit "für sowas". Das Tool macht ja viel mehr, als GAs auszulesen.

Kommentar

so wie ich das verstanden habe alles was meine ki auch ohne das tool macht sobald ich meine gas bereitstelle.
          aber daher frag ich ja extra ob ich was übersehen habe.

Kommentar

Hallo,

naja, ich sehe zwei Unterschiede, wenn ich es richtig verstehe:
            1) es werden nicht nur die GA sondern auch die Zuordnung zu Geräten/Kanälen verwendet. So kann die KI hier sagen: Du hast die Status-GA nicht verknüpft. Oder: Die Schalt GA ist mit Kanal 1 und die Status GA mit Kanal 2 verknüpft. Ist das Absicht?
            2) "was meine ki auch macht": Claude/Gemini/ChatGPT sind ja erstmal nicht für KNX trainiert. Das Tool hier kommt mit Instruktionen für die KI, die aus einer allgemeinen KI eine speziellere macht. Sozusagen das SI-Training für die KI. (ähnlich zu https://github.com/dashdevil/claude-hawin)

Gerade (2) führt dazu, dass man von einer knxproj schnell zu einem HA-Setup kommt. Ich glaube, da bräuchte man mit einer nicht speziel trainierten KI schon eine Weile fürh.

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
              Ich sehe ein Dockerfile - aber gibt es auch einen fertigen container?
              Sei doch froh: Da kannst du dann direkt entscheiden, die Finger davon zu lassen, anstatt dir unter der Haube ein Python 3.12 ins Haus zu holen. 🙄 Ich hab' dann noch bis zu den Frickeltips gelesen, wie man die Mechanismen des OS aushebelt, die DAUs vor sich selbst schützen sollen - und dann hat's gereicht...

NickoScope Hast du eigentlich eine Ahnung, was dein Code da macht? Lass' mal diesen prompt 'drauf los:

Du bist ein erfahrener SW-Entwickler mit besonderem Fokus auf QA und Security. Analysiere code und Abhängigkeiten in diesem repo auf bekannte Sicherheitslücken. Bestimme die coverage der vorhandenen Testfälle und weise Lücken aus. Lege besonderen Wert auf bekannte Probleme mit komplexen Datentypen. Prüfe skill, Skripte und constitutional files für agentische KI auf Sciherheitslücken und Allgemeingültigkeit außerhalb meiner speziellen build Umgebung,
              Und nein, ich hab' das Repo weder geclont, noch den prompt oben laufen lassen. Das war/ist nach Querlesen nicht notwendig und außerdem ist das inzwischen hauptberuflich ein Textbaustein von mir...

Suggested reading für Versuchskaninchen: https://github.com/NickoScope/nickol...ackup/SKILL.md NickoScope Warum glaubst du, dass der skill für irgendwen außer dir funktioniert?! Also natürlich außer für die, die zufällig auch ihre HA config auf Github ablegen (wer's genauer wissen will: https://github.com/NickoScope/nickol...pts/install.sh). LESSON-03 gelesen, verstanden, verinnerlicht?! Oder hat die nur Claude gelesen? LESSON-05 spricht Bände, wie du an sowas herangehst. Pro-Tip: Sowas gehört *nicht* in ein veröffentlichtes repo, zumindest nicht als Teil eines Skills!

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                Eigentlich will ich einen MCP in der ETS (Wunschtraum)
                Für die ETS weiss ich's nicht, aber zumindest für HA's KNX Integration ist in Sachen MCP support einiges in Arbeit.

/tom

Kommentar

HA nutze ich seit Monaten schon den MCP der ist mega Die ETS wäre wichtig - aber das verstehen die in Brüssel sowieso nicht.

Kommentar

Ets-power-editor

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                      Ets-power-editor
                      Eben. Ein geniales Tool, möchte ich nicht mehr missen.

Kommentar

Lädt...
                      X