Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knxd im Docker-Container mit systemd?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

knxd im Docker-Container mit systemd?

Hallo,

ich würde gerne meinen Docker-Container auf knxd 0.12 aktualisieren.
    Dabei kommt mir aber die Umstellung auf Systemd in die Quere -damit kenne ich mich nicht aus.
    Bisher erzeuge ich in dem Docker-Container einen knxd mit allen Bibliotheken, wobei aber durch Docker der knxd die Außenwelt nur über das Netzwerk und über seine Kommandozeilenparameter sieht.

Mit systemd muss ich jetzt aber knx.socket und knx.service starten, und auch eine Konfigurationsdatei erstellen, richtig?
    Ich muss sagen, dass ich keine Vorteile des systemd für diesen Zweck sehe, oder übersehe ich etwas?

Gruß,
    Hendrik

Müssen tust du garnix. Der systemd-knxd lässt sich auch ohne systemd problemlos starten. Alternativ kannst du ihn nach wie vor mit --without-systemd bauen.
    DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort.
      Zur Sicherheit:
      D.h. ich kann ruhig auch mit systemd bauen. Dann habe ich die *option* systemd zu nutzen, ich kann aber auch weiter die Kommandozeilenparameter verwenden?

Gruß&Danke,
      Hendrik

Kommentar

Genau. Du musst nur noch die libsystemd mit in das Image installieren, aber das tut alles exakt garnix wenn systemd nicht verwendet wird.

Kommentar

Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
          Genau. Du musst nur noch die libsystemd mit in das Image installieren, aber das tut alles exakt garnix wenn systemd nicht verwendet wird.
          Wird beim (automatischen) Bau mit systemd bei der Installation nicht auch alles für den Autostart von knxd via systemd eingerichtet? Somit würde beim Reboot systemd doch automatisch wirksam und würde Unix- und Netzsocket bereits besetzen, oder?

EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Hallo,

in einem Docker-Container läuft kein Prozess, den man nicht selbst startet -und somit auch kein systemd.
            Es funktionier alles.
            Ich lade v0.12.6 gerade aufs docker-hub.

Gruß&Danke!

Hendrik

Kommentar

Hallo henfri und Smurf,

danke an euch beide, der Docker Container mit KNXD läuft wunderbar auf meiner Synology DS415+. Selten so ein reibungsloses Setup gehabt!

Kommentar

Danke, das freut mich

Kommentar

Die Beiträge zu Alpine Linux, die mit diesem Thema nix zu tun haben, sind jetzt hier.

Kommentar

Lädt...
                  X