Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liste von getesteter hw die mit knxd geht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liste von getesteter hw die mit knxd geht.

Hi,
    gibt es eine Liste wo die HW gelistet wird die geht, problematisch ist, nicht geht?
    VG Jürgen

bisher nicht dass ich wüsste. Eigentlich sind die Protokolle standardisiert
    DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Okay Mal anders herum gefragt mit welchen Schnittstellen testest du denn?

Kommentar

Z.B. könnte man Geräte meiden, die ein send delay brauchen.

Kommentar

Mit dem Delay hast du vollkommen recht. Die Teile sollten eigentlich erst dann eine Nachricht bestätigen, wenn sie sie gesendet haben. Oder zumindest genug Platz haben für die nächste.

Kommentar

Meine Wago SPS mit KNX-Modul erzeugt mit dem knxd dieselben Probleme wie ganz am Anfang Edomi auch (bei Edomi wurde es behoben). Das ist der Grund wieso ich noch den eibd nutze...
            Leider fehlt mir grad die Zeit das nochmal nachzustellen, bin also grad nicht der beste Debugger

(Setup: Multicast <-> SPS <-> gruenes Kabel)

Kommentar

wintermute Welche Wago ist das genau?

Kommentar

heckmannju Ich habe diverse tpuart (USB, RaspberryPi, tcp, Bluetooth) und eine USB (MDT). Für den Rest der aufzubauenden Testumgebung werden Dauerleihgaben, Sachspenden oder schnöder Mammon gerne entgegengenommen.

Einen Simulator für ein zu programmierendes Gerät muss ich auch noch schreiben, da es nicht zielführend ist, 100 Programmiertests am Tag mit irgendwelchen "realen" Geräten durchzuführen – da ist nullkommanix deren Speicher tot.

Kommentar

Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
                  wintermute Welche Wago ist das genau?
                  Eine 750-849 mit einem 753-646 im Host-Modus.

Ich muss auch meine vorherige Aussage etwas revidieren, sry, ist schlicht zu lang her...
                  Also die Wago ist zZ quasi mein Ethernet-KNX Gateway. Sie kann nur einen Tunnel, der momentan von Edomi genutzt wird, verbindet aber sonst den Rest der KNX-IP-Komponenten (HS/WG/eibd) per Multicast.
                  Bei Edomi gab es also Probleme mit dem Tunneling, beim knxd hab ich bisher nur mit Multicasts gearbeitet. Das Fehlerbild war zwar groesstenteils identisch, aber natuerlich das Setup ganz anders. Aendert aber nix daran, dass es nicht funktioniert hat

Wie gesagt: eibd laeuft, knxd nicht - bei identischem Setup auf identischer Hardware (meistens mit rPis getestet). Und weils ein (und mein einziges) Produktivsystem ist, kann ich an der Wago leider auch nicht viel rumspielen um irgendwas zu testen

Kommentar

Gratuliere, du hast bisher das teuerste KNX-Gateway hier … bis genug Spenden zusammenkommen, dass ich mir zum Testen eine Wago anschaffen kann, dauert es wohl noch ein bisschen.

Kommentar

wintermute … hat der Edomi-Mann gesagt, was er konkret geändert hat, damit es funktioniert?

Kommentar

Testes du auch mit dem http://busware.de/tiki-index.php?page=TUL?

Kommentar

wintermute … hat der Edomi-Mann gesagt, was er konkret geändert hat, damit es funktioniert?
                          Nein. leider nicht. Ich finde auch den damaligen Thread nicht mehr und ich kann mich dummerweise nicht mehr genau an das Fehlerbild erinnern, ist zu lange her

Kommentar

wintermute OK, kein Thema.

Wenn du mal eine ruhige Minute hast und die aktuelle stable-Version testen (ich hatte letzthin zwei Abweichungen gefunden, an denen sowas liegen könnte) und ggf. vergleichende wireshark-Logs generieren könntest, wäre das superb.

Kommentar

[USER="6535"]Wenn du mal eine ruhige Minute hast und die aktuelle stable-Version testen (ich hatte letzthin zwei Abweichungen gefunden, an denen sowas liegen könnte) und ggf. vergleichende wireshark-Logs generieren könntest, wäre das superb.
                              Ich versuche das mal im Hinterkopf zu halten!

Kommentar

Lädt...
                              X