Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knxd Multi-Instanz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

knxd Multi-Instanz

Hallo,

aus reinem Interesse hier mal die Frage, ob der knxd multi-intanzfähig ist?
    Ich habe den "Luxus" von 2 Schnittstellen zum KNX, einen IP Router und eine USB-Schnittstelle. Kann ich den knxd so starten, dass beide Schnittstellen ansprechbar sind?
    Wenn ja, wir sähe die Konfiguration aus?

Danke für die Rückmeldung.

Hängen die beiden Schnittstellen am gleichen Bus? wenn ja: nix da! mit KNX sind Schleifen (d.h. mehr als ein Weg von A nach B) streng verboten. Und: Warum würdest du das wollen?

Wenn nein: Du willst nicht mehr Instanzen, du willst einfach mehr als ein Interface ansprechen (und wohl Daten zwischen A und B hin- und herschicken).

Dazu starte einfach den knxd mit mehr als einer -b-Option. Alles sehr langweilig, weil funktioniert einfach. ;-)
    DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Die Frage war motiviert aus der Multiinstanzfähigkeit des knx Plugins beim SmartHomeNG. Bedarf daran kann es schon geben, siehe hier. Das hat aber nix mit dem knxd an sich zu tun. Dort wäre das höchstens ein Hostenträger über dem Gürtel wenn man IP Schnittstelle und USB gleichzeitig nutzen wollte ;-)

Kommentar

Im angesprochenen Link gibt es mehrere Busse mit evtl. kollidierenden Adressen, die auseinanderzuhalten sind. Das ist nochmal ein ganz anderes Problem.
        Dafür wird es demnächst ein Plugin zum Umschreiben von Gruppenadressen geben.

Eine Hosenträger-Schnittstelle werde ich nicht einbauen. Ich plane aber, die Konfiguration bei laufendem knxd änderbar zu machen. Dann kann man mit einem externen Skript eine Alternative aktivieren. Das halte ich für zielführender, zumal die Kriterien für die Aktivierung einer solchen beliebig komplex sein können.
        DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Lädt...
        X