Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
When I installed this new knxd (0.14.1-4) it did not start when booting up the raspberrypi (i believe the systemd is lacking the /etc/systemd/system/knxd.service configuration file)
nor did it start+enable knxd.socket
Am I missing something?
Smurf : Kann ich nicht genau sagen, habe ich auch mal von irgendwo übernommen. Kannst Du von mir aus gerne einbauen.
BTW: Das Thema mit dem Port 6720 habe ich auch. Der Socket startet, im lsof seh ich auch das systemd auf den Port hört, aber die Kommunikation läuft nicht. Suche gerade noch ob es an meinem System liegt oder doch was anderes. KNX per local-Interface funktioniert.
Bus-Anbindung ist ein Merten-USB-Interface.
No, that is not a problem. tcp6 implies tcp4 on Linux unless you specifically turn that off, which systemd does not do.
Please use "lsof". It should show the open port twice, once for systemd and once for knxd.
If it does, apparently knxd doesn't properly react to systemd-passed ports. I'll have to look at that. That code was somewhat restructured in 0.14 and admittedly not yet tested by me. That's one reason why there is a "stable" version which still points to 0.12.
The .ini-style config file does not have a location because the old options still work and I wanted to be sure not to kill people's configuration. knxd.conf will be automatically rewritten in v0.16, at which point it'll be used both by systemd and SysV startup scripts. Right now that happens behind your back when knxd starts.
DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben
Aber nicht mit einer einigermassen aktuellen Version. Es fehlen die obligatorischen Argumente für -e und -E. Und mit dem Subject (USB) hat dein Post wohl nichts zu tun.
EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar