Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wenn ich linknx und eibd Szenen ansteuern kann ....
Also, Linknx mit KNXD läuft, nur bei den Szenen nicht. Ich probier mit "knxtoool groupewrite.." und siehe da geht nicht. Auch bei der Version 0.14.x die ich neulich ausprobiert habe.
Ich kann mir vorstellen dass Linknx das Problem ist den dieser kann Objekte von Typ 5.xxx. Szenen sind aber vom Typ 17.xxx
Also bei mir geht es mit der knxd 0.14.13. Würde mich auch wundern, da der DPT17 ja dem DPT 5.004 entspricht. Nur das bei DPT17 z.B Szene 1 angezeigt, aber eine 0 gesendet wird.
Dem knxd ist es schnurzelpiepsegal, welchen DPT denn die Daten haben sollen, die da hin- und hergesendet werden, und ob du damit ein Licht einschaltest oder eine Szene aktivierst oder die Temperatur der Klospülung einstellst. Er reicht die Daten einfach nur weiter.
Die Information, welcher DPT das denn sein soll, wird nicht mit übertragen und ist nicht Teil des KNX-Protokolls!
DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben
Es gibt jetzt eine Konfigurationsdatei. Wenn man statt "knxd" das Programm "knxd_args" aufruft, werden die alten Optionen als INI-Datei ausgegeben. Den knxd kann man dann mit der so produzierten Datei (als einziges Argument) aufrufen.
In der knxd.conf muss Folgendes stehen:
KNXD_OPTS=/etc/knxd.ini
Das was dort ursprünglich drin stand, hängst du an den Aufruf aus der Command Line knxd_args dran. Also zB knxd_args -DS -ipt:xxx etc.
Was dort raus kommt, trägst du in eine neue Datei namens /etc/knxd.ini ein. Danach Neustart.
Standardmäßig sieht die ini Datei in etwa so aus, wenn du IP Gateway nutzt:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar