Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knxd auf raspberryPi bauen - unmet dependencies

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

knxd auf raspberryPi bauen - unmet dependencies

Ich versuche momentan knxd auf einem raspberryPi zu bauen.
    Wenn ich das Package mit "dpkg-buildpackage -b -uc" bauen will, dann bekomme ich diese Fehlermeldung:

Code:
    Unmet build dependencies: libfmt3-dev | cmake (>= 2.8.12)
    Für mich liest sich das so: Entweder lib3fmt-dev muss vorhanden sein ODER cmake größer Version 2.8.12.

libfmt habe ich wie folgt gebaut:

Code:
    git clone [URL]https://github.com/fmtlib/fmt.git[/URL]
    cd fmt
    cmake CMakeLists.txt
    make && make install
    cmake habe ich auch gebaut. Testweise Version 3.9.0 und version 2.8.12.

Code:
    root@raspberrypi:~/knxd# cmake --version
    cmake version 2.8.12
    Trotzdem bekomme ich noch die oben genannte Fehlermeldung. Woran könnte es jetzt noch liegen?

Code:
    dpkg -l cmake
    ?
    DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Code:
      Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
      | Status=Not/Inst/Conf-files/Unpacked/halF-conf/Half-inst/trig-aWait/Trig-pend
      |/ Err?=(none)/Reinst-required (Status,Err: uppercase=bad)
      ||/ Name                                          Version                     Architecture                Description
      +++-=============================================-===========================-===========================-================================================================================================
      un  cmake                                         <none>                                                  (no description available)

Kommentar

Äh, du baust hier Pakete. Dabei werden die "offiziell" installierten Programme berücksichtigt, nicht was sonst noch in /usr/local (oder wo auch immer) sein könnte.

Wie wäre es mit einem Upgrade auf stretch? da gibt's dann auch ein libfmt …

Kommentar

Alternativ musst du die Zeile per Hand aus debian/control entfernen.

Kommentar

Alles klar, danke. Damit fängt er schon mal an zu bauen. Configure stoppt allerdings jetzt mit nem Fehler. Es wird ein Compiler benötigt der C++11 unterstützt.

Wundert mich ein bisschen, da ich den gcc-4.8 drauf habe. Der sollte doch ausreichen oder?

Irgendwie befürchte ich, dass ich den Pi doch erst mal mit einem aktuellen Raspbian neu aufsetzen muss.

Kommentar

Nein, der gcc 4.8 hat noch keinen vollständigen Support für C++11.
              Ja, du willst das mit Debian Stretch machen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, neue Projekte mit oldstable anzufangen.

Kommentar

Lädt...
              X