Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmalige Verbindung zum KNDX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einmalige Verbindung zum KNDX

Hallo KNX-User-Forum!

Ich bin gerade dabei den KNXD mit dem Raspberry 3 einzurichten!
    Soweit funktioniert auch alles, ich habe Zugriff auf meine ABB IPR/S2.1
    Router und kann darüber auch meine Gruppenadressen ansprechen.

Wenn ich den Raspbarry nun Neustarte, kann die Verbindung leider nicht mehr hergestellt werden.
    Erst wenn der Router durch Stromunterbrechung resetet und neu durchgestartet wird, gelingt eine Verbindung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie man den Routerneustart umgehen kann?

Kann es passieren, dass der Raspberry Pi im Betrieb von alleine neustartet und die Verbindung zum Router somit nicht mehr
    möglich ist?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Viele Grüße,
    Heinz

Greifst du mit Routing oder Tunneling auf den Bus zu? Der ABB hat nur eine Tunneling Verbindung! Ergo gehe ich von Tunneling aus. Wenn du den Raspi neustartest wird wohl der Tunnel zum Router nicht wieder freigegeben!
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ist genau richtig, ich habe eine Tunnelverbindung eingerichtet! Wäre es sinnvoller eine Verbindung über Routing zu wählen? Würde dieser Effekt dann nicht auftreten?? Oder ist eine andere Schnittstelle besser geeignet?

Kommentar

Deine Schnittstelle hat kein Routing. Du musst evtl nach einen Neustart warten, bis die Schnittstelle den Tunnel wieder freigibt. Neuere Schnittstellen haben mehrere Tunnel. Da krallt sich dein Raspi derweil einen anderen Tunnel.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Deine Schnittstelle hat kein Routing.
          Wieso denn nicht? Es ist doch ein KNX IP Router?

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Ich könnte schwören, das das "R" gestern nicht da war... hm, Ok dann kann das Teil routing

Kommentar

Grundsätzlich ist Routing zu bevorzugen. Stabiler und so weiter. Es empfiehlt sich ein "pace"-Filter, wenn man via Multicast an einen KNX-Bus sendet, weil die meisten dieser Dinge nur einen begrenzten Pufferspeicher haben. (Bei einem Tunnel bestätigt die Gegenseite, dass sie ein Paket empfangen hat – das heißt aber leider noch lange nicht, dass sie es auch speichern kann und/oder für das nächste Paket bereit ist …)

Gegenindikation: du bist nicht im selben Netz und kannst daher kein Multicast mit dem knxd reden.
              DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Lädt...
              X