Hallo zusammen,
ich hatte bisher erfolgreich und recht gut Version 0.10 bei mir laufen und hatte jetzt gesehen, dass hier ja fleißig weiter gearbeitet wurde (Schon mal vielen Dank dafür). Jetzt habe ich die aktuelle stable-Version heruntergeladen, kompiliert und installiert. Anschließend habe ich mit knxd_args meine Argument in das INI-Format überführt und dies in /etc/knxd.conf eingetragen.
Diese sieht wie folgt aus:
Mit folgendem Aufruf konnte ich die Schnittstelle dann erfolgreich starten. Die ETS hat diese korrekt angezeigt und Kommunikation klappt:
Jetzt wollte ich auch, dass knxd eben beim Systemstart starte und somit als Service läuft.
Mit folgendem Aufruf habe ich dies dann versucht:
Es kommt aber leider zu einem Fehler:
Dort kommt dann folgende Ausgabe:
Auch ohne diese Einstellung kommt der Fehler.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich habe das Gefühl, dass ich hier nur irgendwo in den Dokumentationen eine Kleinigkeit überlesen oder vergessen habe.
Danke schon mal.
Grüße,
Christian
ich hatte bisher erfolgreich und recht gut Version 0.10 bei mir laufen und hatte jetzt gesehen, dass hier ja fleißig weiter gearbeitet wurde (Schon mal vielen Dank dafür). Jetzt habe ich die aktuelle stable-Version heruntergeladen, kompiliert und installiert. Anschließend habe ich mit knxd_args meine Argument in das INI-Format überführt und dies in /etc/knxd.conf eingetragen.
Diese sieht wie folgt aus:
Code:
[B.tpuarts] device = /dev/ttyKNX1 driver = tpuart [debug-server] name = mcast:knxd [main] addr = 1.1.250 cache = A.cache client-addrs = 1.1.251:8 connections = server,B.tpuarts systemd = systemd [server] debug = debug-server discover = true router = router server = ets_router tunnel = tunnel
Code:
knxd /etc/knxd.conf
Mit folgendem Aufruf habe ich dies dann versucht:
Code:
systemctl start knxd.service
Code:
Job for knxd.service failed. See 'systemctl status knxd.service' and 'journalctl -xn' for details.
Code:
-- Unit knxd.service has begun starting up. Aug 25 18:22:36 jessie-rpi systemd[1]: Ignoring invalid environment 'client-addrs=1.1.251:8': /etc/knxd.conf Aug 25 18:22:36 jessie-rpi knxd[626]: Usage: knxd configfile [main_section] Aug 25 18:22:36 jessie-rpi knxd[626]: Please consult /usr/share/doc/knxd/inifile.rst Aug 25 18:22:36 jessie-rpi systemd[1]: knxd.service: main process exited, code=exited, status=2/INVALIDARGUMENT Aug 25 18:22:36 jessie-rpi systemd[1]: Failed to start KNX Daemon. -- Subject: Unit knxd.service has failed
Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich habe das Gefühl, dass ich hier nur irgendwo in den Dokumentationen eine Kleinigkeit überlesen oder vergessen habe.
Danke schon mal.
Grüße,
Christian
Kommentar