Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[gelöst] knxd / openhabian vs. ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[gelöst] knxd / openhabian vs. ETS

Hallo,

ich nutze eine GIRA USB Schnittstelle sowie knxd 0.14.19-2 und habe Probleme über die ETS4 auf den Bus zuzugreifen. Die ETS4 läuft dabei in einer VirtualBox mit Windows 7.

Funktioniert: Das Testsetup von knxd über meinen normalen PC, auf dem Ubuntu als Host läuft
    - knxd 0.14.19-2 via github compiliert
    - in /etc/knxd.conf werden folgende Parameter genutzt: KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -D -T -R -S -u /tmp/eib -i -b usb:"
    ==> Zugriff über ETS funktioniert!

Funktioniert nicht: Das Zielsetup über openHABian auf einem dedizierten Raspberry 2
    - Ich habe nur das Image aufgespielt und über das Menü knxd eingerichtet
    - in /etc/default/knxd werden folgende Parameter genutzt: KNXD_OPTIONS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -D -T -R -S -u /tmp/knx -i -b usb:"
    ==> Zugriff über ETS funktioniert nicht!

OpenHAB sowie knxtool können jedoch auf den Bus zugreifen, so dass ich grundsätzliche Probleme mit der Verbindung zum Bus ausschließen kann. Ich kann aus der virtuellen Windows 7 Maschine auch auf die IP des Raspberrys zugreifen.

Zusätzlich kann ich auch von meinem normalen PC mit knxtool auf den Raspberry zugreifen: $ knxtool vbusmonitor1 ip:192.168.1.3
    Ich vermute daher, dass es an der Virtualbox bzw. ETS liegen müsste.

Die Einstellungen in der ETS unterscheiden sich nur in der IP-Adresse.

Wer kann mir noch Tipps zur Fehlersuche geben? Kann mir die ETS noch mehr Informationen anzeigen?
    Zuletzt geändert von joxn; 20.12.2017, 22:56.

Die Lösung waren die Netzwerkeinstellungen vom Raspberry und der Virtualbox. Die ETS ist nun auch happy. :-)
    Zuletzt geändert von joxn; 20.12.2017, 23:09.

Kommentar

Lädt...
    X