Hallo zusammen,
ich habe, wie schon viele, nach der Anleitung https://github.com/knxd/knxd KNXD auf meinem Rpi installiert.
Leider startet es nach einem neustart nicht mehr.
Wenn ich nach der installation /etc/init.d/knxd status ausführe, scheint alle io zu sein sobald ich ein Neustart mache, bekomme ich folgende Fehlermeldung
● knxd.service - KNX Daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Sat 2018-01-06 10:40:06 UTC; 6s ago
Process: 520 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=2)
Main PID: 520 (code=exited, status=2)
CGroup: /system.slice/knxd.service
Jan 06 10:40:06 KNXServer systemd[1]: knxd.service: Unit entered failed state.
Jan 06 10:40:06 KNXServer systemd[1]: knxd.service: Failed with result 'exi…de'.
Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.
auch manuell mit mit den folgenden Befehlen ist ein start nicht möglich
systemctl start knxd.socket
systemctl start knxd.service
ich arbeite mit raspbian-stretch-lite
in der /etc/knxd.conf habe ich folgen Zeilen eingefügt:
KNXD_OPTS="-u /tmp/eib -u /var/run/knx -b tpuarts:/dev/knx1 ipt:192.168.188.21"
START_KNXD=YES
Und eine weitere Sache finde ich auch komisch, es wird geschrieben das man die folgende Datei ändern soll für TPUART
/etc/udev/rules.d/70-knxd.rules
diese ist bei mir nicht vorhanden, habe sie selber mit der folgenden Zeile angelegt, ist das so richtig?
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="03eb", ATTRS{idProduct}=="204b", KERNELS=="1-1.4", SYMLINK+="knx1", OWNER="knxd"
Würde mich freuen wenn mir hier wer weiter helfen kann. Danke
ich habe, wie schon viele, nach der Anleitung https://github.com/knxd/knxd KNXD auf meinem Rpi installiert.
Leider startet es nach einem neustart nicht mehr.
Wenn ich nach der installation /etc/init.d/knxd status ausführe, scheint alle io zu sein sobald ich ein Neustart mache, bekomme ich folgende Fehlermeldung
● knxd.service - KNX Daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Sat 2018-01-06 10:40:06 UTC; 6s ago
Process: 520 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=2)
Main PID: 520 (code=exited, status=2)
CGroup: /system.slice/knxd.service
Jan 06 10:40:06 KNXServer systemd[1]: knxd.service: Unit entered failed state.
Jan 06 10:40:06 KNXServer systemd[1]: knxd.service: Failed with result 'exi…de'.
Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.
auch manuell mit mit den folgenden Befehlen ist ein start nicht möglich
systemctl start knxd.socket
systemctl start knxd.service
ich arbeite mit raspbian-stretch-lite
in der /etc/knxd.conf habe ich folgen Zeilen eingefügt:
KNXD_OPTS="-u /tmp/eib -u /var/run/knx -b tpuarts:/dev/knx1 ipt:192.168.188.21"
START_KNXD=YES
Und eine weitere Sache finde ich auch komisch, es wird geschrieben das man die folgende Datei ändern soll für TPUART
/etc/udev/rules.d/70-knxd.rules
diese ist bei mir nicht vorhanden, habe sie selber mit der folgenden Zeile angelegt, ist das so richtig?
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="03eb", ATTRS{idProduct}=="204b", KERNELS=="1-1.4", SYMLINK+="knx1", OWNER="knxd"
Würde mich freuen wenn mir hier wer weiter helfen kann. Danke
Kommentar