Tja mit zwei - geht es ja auch nicht
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zugriff auf den Bus via Gira USB funktioniert nicht
Einklappen
X
-
Doppelseufz.
Bitte anfangen zu denken. Oder angucken wie die Optionen so gut wie jedes anderen Programms angegeben werden. Oder einfach die Doku lesen und es genauso machen wie dort angegeben. Nirgends wird knxd mit "-e=…" verwendet. Und mit "--e=…" auch nicht.
Nein, ich bete dir das hier nicht weiter vor.
Sorry, wenn ich hier jetzt ein bisschen genervt bin, aber das gehört zum Grundwissen und nicht wirklich in dieses Forum.DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben
Kommentar
-
Mir raucht schon der Kopf vor lauter denken. Wie ich es anfangs hatte war ja dann auch richtig. Es hilft mir aber trotzdem nicht weiter wenn der Status „dead“ aus einem anderen Grund kommt.
und kryptische Fehlermeldungen gehören hoffentlich nicht zum GrundwissenZuletzt geändert von schic; 17.01.2018, 21:45.
Kommentar
-
Ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter. Die Zeile muss folgendermaßen sein:
knxd -t 1023 --eibaddr=0.0.100 --client-addrs=0.0.101:8 --daemon=/tmp/kxnd trace.txt -D -T -R -S -i --listen-local=/tmp/knx -t -1023 -b usb:
Mal schauen wie weit ich damit noch komme.
Zuletzt geändert von schic; 18.01.2018, 17:16.
Kommentar
-
schic Kryptische Fehlermeldungen gehören vielleicht nciht zum Grundwissen. Die Tastache, dass man Leerstellen in einem Dateinamen escapen muss (oder auf die Idee kommen könnte, dass das mal ein Unterstrich war, der verschluckt wurde), aber schon, wenn man sich denn mit der Shell herumschlägt.
Die Fehlermeldung kommt daher, dass "nackte" Argumente als Geräte interpretiert werden, d.h. "-b usb:" ist dasselbe wie "usb:", und dass der Doppelpunkt optional ist wenn dahinter nix mehr kommt. Nur leider kennt der knxd keinen Treiber namens "trace.txt" …DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben
Kommentar
-
Danke für die Hinweise. Ist schon verrückt wie viele Fehler durch Copy/Paste bzw. Tippen passieren :-(
knxd -t 1023 --eibaddr=0.0.100 --client-addrs=0.0.101:8 --daemon=/tmp/knxd_trace.txt -D -T -R -S -i --listen-local=/tmp/knx -t -1023 -b usb:
Jetzt tut der grep auch was:
1309 pts/0 S 0:00 su knxd -s /bin/bash
1335 ? Ssl 0:00 knxd -t 1023 --eibaddr=0.0.100 --client-addrs=0.0.101:8 --daemon=/tmp/kxnd_trace.txt -D -T -R -S -i --listen-local=/tmp/knx -t -1023 -b usb:
1405 pts/0 S+ 0:00 grep --color=auto knxd
Der knxd status steht aber trotzdem auf failed:
● knxd.service - KNX Daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2018-01-18 18:07:41 CET; 8min ago
Process: 490 ExecStart=/usr/local/bin/knxd -p /run/knxd/knxd.pid $KNXD_OPTIONS (code=exited, status=2)
Main PID: 490 (code=exited, status=2)
Kommentar
-
Zitat von schic Beitrag anzeigenDer knxd status steht aber trotzdem auf failed:
Vorher ist es noch ratsam mit "sudo systemctl stop knxd.socket" den Net-Socket freizuhalten. Und sicherheitshalber während dem Testen mit "sudo systemctl disable knxd" dafür sorgen, dass systemd den knxd nicht wieder zu starten versucht. Wenn du dann alle Argumente aus dem manuellen Start zusammen hast, kannst du deine Konfigdatei entsprechend aufsetzen, aber ohne --daemon, -i und --listen-local und dann mit "sudo systemctl enable knxd" wieder einrichten.
EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail
Kommentar
-
also wenn ich in der KNX Config alle Zeilen auskommentiere und folgenden Code im Terminal kopiere passiert nichts.
knxd -t 1023 --eibaddr=0.0.100 --client-addrs=0.0.101:8 --daemon=/tmp/knxd_trace.txt -D -T -R -S -i --listen-local=/tmp/knx -t 1023 -b usb:
ps ax|grep knxd
1284 pts/0 S+ 0:00 grep --color=auto knxd
wenn ich den User wechsel openhabian --> knxd und den Code einfüge kommt beim grep
ps ax|grep knxd
1325 pts/0 S 0:00 su knxd -s /bin/bash
1350 ? Ssl 0:00 knxd -t 1023 --eibaddr=0.0.100 --client-addrs=0.0.101:8 --daemon=/tmp/knxd_trace.txt -D -T -R -S -i --listen-local=/tmp/knx -t 1023 -b usb:
1356 pts/0 S+ 0:00 grep --color=auto knxd
anschließend wechsel ich wieder zurück zum openhabian damit ich den Status angezeigt bekomm
sudo systemctl status knxd.service
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2018-01-19 16:02:09 CET; 5min ago
Process: 500 ExecStart=/usr/local/bin/knxd -p /run/knxd/knxd.pid $KNXD_OPTIONS (code=exited, status=2)
Main PID: 500 (code=exited, status=2)
Jan 19 16:02:09 openHABianPi systemd[1]: Started KNX Daemon.
Jan 19 16:02:09 openHABianPi systemd[1]: knxd.service: Main process exited, code=exited, status=2/INVALIDARGUMENT
Jan 19 16:02:09 openHABianPi systemd[1]: knxd.service: Unit entered failed state.
Jan 19 16:02:09 openHABianPi systemd[1]: knxd.service: Failed with result 'exit-code'.
Demzufolge vermute ich jetzt dass ich doch den Code mit KNXD_OPTIONS" benötige
KNXD_OPTIONS=„-t 1023 --eibaddr=0.0.100 --client-addrs=0.0.100:8 --daemon=/tmp/knxd_trace.txt -D -T -R -S -i --listen-local=/tmp/knx -t 1023 -b usb:"
Dann passiert aber im Terminal nichts und ich muss mit ctrl+c abbrechen
Kommentar
-
Zitat von schic Beitrag anzeigenKNXD_OPTIONS=„-t 1023 --eibaddr=0.0.100 --client-addrs=0.0.100:8 --daemon=/tmp/knxd_trace.txt -D -T -R -S -i --listen-local=/tmp/knx -t 1023 -b usb:"
Dann passiert aber im Terminal nichts und ich muss mit ctrl+c abbrechen
EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail
Kommentar
-
Du sollst bzw. darfst beim Starten unter systemd keinen --daemon-Parameter angeben.
Die Schnittstelle gehört (hoffentlich) dem User "knxd". Dass er mit einem anderen User nicht startet, ist folglich irgendwie logisch. Dass du im Terminal nix siehst, wenn du ihm sagst, er soll alle Meldungen in eine Datei schreiben, auch.DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben
Kommentar
-
Vielen Dank für die Unterstützung. Bin jetzt wieder einen Schritt weiter. Status ist jetzt active (running)
openhabian@openHABianPi:~$ systemctl status knxd
Active: active (running) since Sat 2018-01-20 21:51:11 CET; 3min 19s ago
Main PID: 492 (knxd)
CGroup: /system.slice/knxd.service
└─492 /usr/local/bin/knxd -p /run/knxd/knxd.pid -t 1023 --eibaddr=0.0.100 --client-addrs=0.0.101:8 -D -T -R -S -t -1023 -b usb:
Schalten kann ich aber leider trotzdem nicht. Warum hab ich denn keine Connection?
knxtool vbusmonitor1 ip:localhost
Open failed: Connection refused
Hab ich noch irgendwas vergessen oder steh ich nur wieder auf dem Schlauch?
Kommentar
-
Zitat von schic Beitrag anzeigenHab ich noch irgendwas vergessen oder steh ich nur wieder auf dem Schlauch?
Was sagt denn "systemctl status knxd.socket"?
Kommentar
-
Zitat von schic Beitrag anzeigenStatus zeigt aber nichts Gutes
openhabian@openHABianPi:~ $ systemctl status knxd.socket
Unit knxd.socket could not be found.
Kommentar
Kommentar