Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNXd startet service datei nicht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNXd startet service datei nicht

    Hallo ich bitte um Hilfe ich probiere seit einigen tagen knxd mit meinen MDT router zu verbinden aber leider vergebens!

    kann mir jemand einen tipp geben was sein kann bei dieser Fehlermeldung?

    Angehängte Dateien

    #2
    Zitat von Patzi Beitrag anzeigen
    kann mir jemand einen tipp geben was sein kann bei dieser Fehlermeldung?
    Das besagt dass der Aufruf von knxd fehlschlägt und das liegt vermutlich an der Konfiguration der Parameter. Mehr ist da nicht zu sehen, du müsstest schon angeben, wie deine Konfig aussieht (insbesondere die Variable KNXD_OPTS gesetzt ist). Helfen kann dir auch das Anzeigen des Logs mit "sudo journalctl -u knxd"
    EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

    Kommentar


      #3
      vielen dank das du mir hilfst also in der knxd.conf habe ich diese zeile: KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ip:172.16.0.122

      ist dies so richtig?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Patzi Beitrag anzeigen
        ist dies so richtig?
        Nein, denn ip:172.16.0.122 macht keinen Sinn. Bei einem Router muss es eine Multicastadresse sein, am besten gleich einfach "ip:", dann wird die Defaultadresse genommen. Bei einem IP-Interface mit Tunnel ist es eine Unicastadresse, dann wäre z.B. die Syntax "ipt:172.16.0.122" korrekt
        EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

        Kommentar


          #5
          ich habe ja einen router? dann brauch ich ip oder?

          Kommentar

          Lädt...
          X