Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit USB/KNXD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit USB/KNXD

hi,

wollte mal eben wieder nach langer zeit eine installation testen aber bei mir hängt es schon bei dem usb interface, das starten will nicht so richtig

Code:
    root@smarthome:/lib/udev/rules.d# systemctl start knxd.service
    Job for knxd.service failed because the control process exited with error code.
    See "systemctl status knxd.service" and "journalctl -xe" for details.
    Code:
    root@smarthome:/lib/udev/rules.d# systemctl status knxd
    ● knxd.service - KNX Daemon
       Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled; vendor preset: enabled)
       Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Sun 2018-03-25 17:02:15 CEST; 4s ago
      Process: 788 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=2)
     Main PID: 788 (code=exited, status=2)
    USB interface ist ein merten
    Code:
    root@smarthome:/lib/udev/rules.d# lsusb | grep 135e
    Bus 001 Device 006: ID 135e:0024
    Code:
    KNXD_OPTS="-D -T -R -S -b usb:1:6:1:0"
    (auch mit nur usb: getestet)

Code:
    root@smarthome:/lib/udev/rules.d# knxd /etc/knxd.conf
    E00000055: [ 1:main] There is no KNX addr= in section 'main'.
    F00000000: [ 1:main] Error setting up the KNX router.
    Das ganze ist eine Plain neu Install von heute auf nem NUC.
    - Debian 9.4
    - knxd 0.14.24-3:4fadfa4

vorgegangen nach anleitung, einzige anpassung in der knxd.conf, keine eigene udev rule erstellt.

any idea ?

btw, das hier gibt auch nen error
    Code:
    Zuletzt geändert von fanta2k; 25.03.2018, 16:14.

noch als zusatzinfo, die schnittstelle hängt via eines usb hubs an nem usb 3.0 am nuc NUC5CPYH (zuvor mit einem raspi) hatte das gleiche setzup funktioniert. könnte das am 3.0 liegen das sich damit die schnittstelle nicht komplett verträgt ?
    Zuletzt geändert von fanta2k; 25.03.2018, 16:44.

Kommentar

Zitat von fanta2k Beitrag anzeigen
      Code:
      Das geht so nicht. Wenn du ein File zum Starten angibst, dann muss es ein INI-File sein. Das kannst du erstellen mit dem knxd_args Befehl, in deinem Fall etwas so
      Code:
      knxd_args -e 0.0.1 -E 0.0.2:10 -D -T -R -S -i -b usb: > /etc/knxd.ini
      knxd /etc/knxd.ini
      Beachte, dass bei deinem Aufruf die Parameter für -e und -E fehlen. Die richtigen Adressen musst du natürlich selbst bestimmen, sie müssen einfach frei sein.
      Wenn du knxd ohne systemd starten möchtest, dann benötigst du noch -i (und/oder -u), mit systemd hingegen weglassen.
      EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

achso, das war jetzt nur ein beispiel mit dem knxd /etc..

starten tu ich es via
        Code:
        systemctl start knxd.service
        Code:
        Beachte, dass bei deinem Aufruf die Parameter für -e und -E fehlen.
        ah ok, hatte irgendwo gelesen das bei usb: ich kein -e/-E benötige, das erklärt es natürlich - gleich nochmal testen.

Kommentar

ja das war das problem, aber nun bin ich wohl wieder bei meinem alten problem mit dem drivertimeout https://knx-user-forum.de/forum/proj...driver-timeout - tritt noch immer auf.

Kommentar

Zitat von fanta2k Beitrag anzeigen
            ja das war das problem, aber nun bin ich wohl wieder bei meinem alten problem mit dem drivertimeout https://knx-user-forum.de/forum/proj...driver-timeout - tritt noch immer auf.
            Ich hoffe, dass dir ein Experte für USB Interfaces helfen kann. Könnte es noch an den Device-Rechten liegen?
            Hab deinen Issue gesehen, du solltest kein -i mitschicken, wenn du systemd einsetzst. Das wird von knxd.socket übernommen, sofern du eine Standardinstallation hast.
            EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

ja weiß auch nicht an was es liegen könnte :| zuvor hatte ich das ganze mal auf einem raspi mit eibd über ein jahr laufen ohne probleme bis sich die SD verabschiedet hat.

was habt denn der rest in verwendung bei stabilen 1.4 installationen ? ip oder tpuart ?

weil wenn ich mir die issues im git ansehe, dann sind es ja großteils usb probleme, und auch ähnliche timeouts - bevor ich mich da noch lang rumärger hol ich mir halt nen anderes interface.

Kommentar

Lädt...
              X