Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied branches Master, v0.14, stable

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschied branches Master, v0.14, stable

Guten Abend,

da bei mir das Programm knxd_args nicht registriert ist, habe ich mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Auch ein Update wie bei github beschrieben per
    Code:
    git pull
    hat nicht geholfen. Dann habe ich festgestellt, das ich aufgrund der Komplettanleitung von smarthomeNG knxd per
    Code:
    git checkout v0.14
    installiert habe, also nicht den Master branch gewählt habe, wie im knxd-Readme angegeben.

Im Readme wird auf ein Wiki bezüglich der Versionen verwiesen, dort werden aber nicht die drei Branches master, v0.14, stable genauer erläutert.
    Deshalb die Frage, gibt es einen Unterschied und könnte ich per nachträglichem checkout auf die Master und dann einem git pull vielleicht mein knxd_args Problem lösen?

Zitat von fhartlieb Beitrag anzeigen
    da bei mir das Programm knxd_args nicht registriert ist, habe ich mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht.
    Sollte schon da sein, schau mal unter /usr/lib/knxd_args.
    Master ist im Prinzip auf 0.14. Die paar letzten Commits im Master wurden im Release 0.14 aber (noch) nicht nachgeführt. Nimm also am besten gleich Master.

EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Zitat von Tru Beitrag anzeigen
      Sollte schon da sein, schau mal unter /usr/lib/knxd_args
      Danke, habe es dort gefunden, aber es lässt sich trotzdem nicht ausführen:
      Code:
      smarthome@raspberrypi:/usr/lib $ knxd_args
      -bash: knxd_args: Kommando nicht gefunden.
      mit sudo geht es auch nicht... sind evtl. irgendwelche Rechte falsch? Hier ein Auszug von ls -l

Code:
      drwxr-xr-x  3 root root   4096 Mai 18  2016 klibc
      drwxr-xr-x  2 root root  12288 Mär 28 21:27 knxd
      -rwxr-xr-x  1 root root  47808 Feb 12 09:45 knxd_args
      drwxr-xr-x  2 root root   4096 Nov 29 02:26 ldscripts
      -rw-r--r--  1 root root 793556 Jan 23  2017 libgettextlib-0.19.8.1.so
      dann werde ich mal demnächst auf Master umschwenken... das build dauert ja immer so lange, da muss sich Zeit für einplanen

Kommentar

Seufz das liegt nicht an master-oder-was-auch-immer sondern an deinen lückenhaften Unixkenntnissen, insbesondere daran dass du das aktuelle Verzeichnis nicht im $PATH hast. Ist ja eigentlich auch vernünftig.

Schreibe doch einfach direkt
        /usr/lib/knxd_args
        !
        DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Zitat von fhartlieb Beitrag anzeigen

Danke, habe es dort gefunden, aber es lässt sich trotzdem nicht ausführen:
          Code:
          ./knxd_args
          oder gleich
          Code:
          /usr/lib/knxd_args

EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
            Seufz das liegt nicht an master-oder-was-auch-immer sondern an deinen lückenhaften Unixkenntnissen, insbesondere daran dass du das aktuelle Verzeichnis nicht im $PATH hast. Ist ja eigentlich auch vernünftig.
            ok, danke so klappt es.
            Ich dachte wenn ich in das Verzeichnis Wechsel, wo die Anwendung liegt, dann muss ich keinen Pfad angegeben. Meine Unixkenntnisse sind alle durch ausprobieren erworben und dementsprechend natürlich lückenhaft.... dafür gibt es ja solche Foren als Hilfe bzw. entsprechende Anleitungen.

knxd kann ich ja auch ohne den kompletten Pfad aufrufen, deshalb dachte ich, knxd_args wäre nicht korrekt installiert.

Bezüglich den drei eigentlich gleichen Branches frage ich dann einfach nicht weiter nach den Unterschieden, sondern wechsel auf den Master-Zweig....
            Danke euch und schöne Ostern

Kommentar

Lädt...
            X