Habe zwei Raspberrys mit knxd und smarthomeng in einem Netzwerk am laufen. Wenn ich beide aktiv habe, gibt's es in einem von beiden immer zufallige Schaltvorgänge. Kann ich irgendwie über eine knxd Option sicherstellen, dass nur über die eigene smarthomeng Instanz Befehle empfangen werden können?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zwei knxd stören sich
Einklappen
X
-
Habe aber gleiche gruppenadressen auf beiden bussen. Hatte das damals schon gefragt http://knx-user-forum.de/forum/proje...-laufen-lassen
Kommentar
-
Code:[A.tcp] server = knxd_tcp systemd-ignore = true [B.ipt] driver = ipt filters = C.pace ip-address = 192.168.xx.xx [C.pace] delay = 30 filter = pace [main] addr = 1.1.75 client-addrs=1.1.76:8 cache = D.cache connections = A.tcp,B.ipt systemd = systemd
Kommentar
-
Die "Störungen" treten nur auf wenn beide knxd laufen. Das spricht gegen die Gatewaytheorie. Stoppe ich einen von beiden, funktioniert alles wie es soll. Habe jetzt festgestellt, dass der eine knxd noch über eine alte knxd.conf konfiguriert war mit den Optionen -D -T -R -S. Und nur der anderen über die oben beschriebene Konfiguration mit einer knxd.ini läuft. Habe mal das -R entfernt. Bisher scheint es zu helfen. Würde das so ein Verhalten erklären?
Kommentar
Kommentar