Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollläden fahre nicht mehr auf %, nur noch UP/DOWN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollläden fahre nicht mehr auf %, nur noch UP/DOWN

Hallo Leute,

ich schreibe mir gerade ein paar Rules, um eine komplexere Verschattung meines Hauses zu ermöglichen (Sonnenstand, -Höhe, etc.). Hierbei möchte ich die Rollladen aber nicht nur ganz offen oder geschlossen haben, sondern flexibel per % auf eine gewünschte Höhe fahren.

Per Item.sendCommand(UP/DOWN) fahren die Rollläden einwandfrei hoch und runter. Aber sowas wie Item.sendCommand(80) funktioniert leider nicht, bzw. nicht mehr korrekt. Ich meine in einer älteren Version von OpenHab und knxd hat es mal funktioniert, da ich sowas in einer meiner Test-Rule von mir gefunden habe, wo ich mit so etwas experimentiert habe.

Ich habe OpenHab(ian) 2.2.0 mit knxd 0.14.24-3 auf meinem Rasperry Pi3 zu laufen.

Das komische ist auch, dass der Status des Items dann auch die 80 % annimmt und diesen Status anzeigt. Die Aktoren machen dann aber nichts.

Habt ihr eine Idee, oder ist dies vielleicht in der 0.14er Version ein Problem?

Danke euch!

Das hat garantiert Nullkommanix mit der knxd-Version zu tun.
    DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Ok. Was wäre deine Vermutung?

Kommentar

Könnte durch den KNX Aktor bedingt sein. Einige benötigen eine Referenzfahrt bevor Positinen angefahren weden können.
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Ich vermute gar nichts – stelle lediglich fest, dass sich der knxd nicht die Bohne für die Inhalte deiner Datenpakete interessiert.
          D.h. wenn du den Rollo via OpenHab ganz hochfahren kannst, dann kannst du ihn auch via OpenHab halb hoch fahren.
          Wenn nicht, dann liegt das am OpenHab oder an deinem Rollo-Aktor …
          DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Lädt...
          X