Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homebridge(knxd, homekit) - Nach Aufruf funktioniert nur ein Befehl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homebridge(knxd, homekit) - Nach Aufruf funktioniert nur ein Befehl

Hallo

ich hab auf einem RPi erfolgreich Homebridge (mit der Homebridge App) und knxd installiert. Befehle funktionieren direkt über die Konsole.
    In HomeKit konnte ich die Homebridge auch integrieren.
    Eine Zeit lang hat das absetzen und ausführen von Aktionen mit Siri (über iPhone und iPad) funktioniert, aber aktuell wird nur der erste Befehl ausgeführt, dann sagt Siri sie hätte das Licht eingeschaltet, aber es passiert nichts.
    Wo kann ich da am einfachsten bei der Fehlersuche ansetzen? In der Homebridge App im System und Error Log steht nichts was ein Problem ist.

Deine Angaben sind ziemlich dürftig. Bei der Fehlersuche würde ich buttom-up vorgehen.

Wenn du schon im knxd Unterforum schreibst, dann schlage ich vor du verifizierst mal die Funktion von knxd am Bus. Wenn knxd korrekt mit dem Bus kommuniziert, dann siehst du den Bus-Verkehr auf deinem RPi mit diesem Befehl:
    Code:
    vbusmonitor1 ip:localhost
    Und ein Ein/Aus auf die GA x/y/z schickst du so
    Code:
    knxtool groupswrite ip:localhost x/y/z 1
    knxtool groupswrite ip:localhost x/y/z 0
    Wenn das nicht klappt, dann verrate uns doch mal wie knxd auf den Bus verbunden ist und verrate uns deine knxd-Konfiguration. Schau auch wie der Zustand von knxd ist
    Code:
    sudo systemctl status knxd
    Weitere Infos zum Debuggen von knxd findest du im Hauptartikel in diesem Forum.

EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Ich habe mir gestern abend noch ein paar Dinge angeschaut und denke, dass es eventuell ein Problem mit dem MDT Router bzw. den Tunneling-Addressen gibt.

Teilweise sagt Siri sie hätte das Licht eingeschaltet, aber es passiert nichts. Gestern hat sie auch mal gesagt, sie könne das Licht nicht finden bzw. es würde nicht antworten.
      10min später funktioniert dann Alles wieder wunderbar.
      Machnmal wird ein Licht einige Minuten oder sogar Stunden später eingeschalten. Also der Befehl wird irgendwann erst ausgeführt, aber eben nicht direkt.

Muss mich heute Abend mal damit asueinandersetzen.

Kommentar

Lädt...
      X