Ich verwende einen TPUART USB TUL KNX Adapter von Busware.
Nach vielen viel Versuchen und Anleitungen (ja auch die von GitHub) habe ich den letzten Stand nach dieser Anleitung eingerichtet: https://www.meintechblog.de/2018/07/...hten-mit-knxd/
KNXD-Version:
Der knxd.socket läuft :-)
Ab und zu, ganz selten zeigt mir auch systemctl status knxd.service an dass er läuft.
Aber ist sofort wieder weg.
In der ETS wird der Raspberry immer kurz angezeigt und verschwindet sofort wieder.
In der knxd.conf steht folgendes: (ich habe schon etliche Adressen ohne Erfolg ausprobiert)
In der 99-usb-serial.rules steht jetzt: (ich wundere mich über den namen, in GitHub steht ja 70-knxd.rules, habe aber auch andere Namen in Anleitungen gelesen)
Im folgenden Bild habe ich mal oft hintereinander den Status des Service abgefragt, bis er wieder als laufend erschien:
Service läuft manchmal.jpg
Über:
zeigt er mir folgendes an:
journalctl.jpg
Der TUL USB Stick ist an eine bestehende KNX-Installation angeschlossen in der schon ein paar Adressen vergeben wurden (mit Hilfe einer Gira Usb Datenschnittstelle) Licht lässt sich schalten, Rollos hoch und runter fahren.
Ein paar Geräte sind noch nicht im KNX angemeldet.
Ich weiß nicht welche Informationen noch zur Problemlösung fehlen.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Nach vielen viel Versuchen und Anleitungen (ja auch die von GitHub) habe ich den letzten Stand nach dieser Anleitung eingerichtet: https://www.meintechblog.de/2018/07/...hten-mit-knxd/
KNXD-Version:
knxd 0.14.28:81e6e7b
Ab und zu, ganz selten zeigt mir auch systemctl status knxd.service an dass er läuft.
Aber ist sofort wieder weg.
In der ETS wird der Raspberry immer kurz angezeigt und verschwindet sofort wieder.
In der knxd.conf steht folgendes: (ich habe schon etliche Adressen ohne Erfolg ausprobiert)
Code:
KNXD_OPTS="-e 7.0.99 -E 7.0.100:28 -u /tmp/eib -D -T -R -S -b tpuarts:/dev/knx"
Code:
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="03eb", ATTRS{idProduct}=="204b", KERNELS=="1-1.3", ATTRS{serial}=="81449383919301613190", SYMLINK+="knx", OWNER="knxd"
Im folgenden Bild habe ich mal oft hintereinander den Status des Service abgefragt, bis er wieder als laufend erschien:
Service läuft manchmal.jpg
Über:
sudo journalctl -u knxd
journalctl.jpg
Der TUL USB Stick ist an eine bestehende KNX-Installation angeschlossen in der schon ein paar Adressen vergeben wurden (mit Hilfe einer Gira Usb Datenschnittstelle) Licht lässt sich schalten, Rollos hoch und runter fahren.
Ein paar Geräte sind noch nicht im KNX angemeldet.
Ich weiß nicht welche Informationen noch zur Problemlösung fehlen.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Kommentar