Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TPUART kann nicht korrekt initialisiert werden (RPi2, busware TPUART Erweiterung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TPUART kann nicht korrekt initialisiert werden (RPi2, busware TPUART Erweiterung)

Hallo,

Ich würde gerne den knxd auf einer Raspberry Pi 2 mit busware TPUART Erweiterung (v1.2) im PIGATOR in Betrieb nehmen.
    Leider schlägt die Kommunikation zwischen knxd und TPUART fehl.

Die Initialisierung des TPUART-Bausteins quitiert dieser mit Errorcode 47

Code:
    W00000116: [14:B.tpuarts] TPUART error state x47
    Der knxd meldet im weiteren Verlauf dann

Code:
    F00000105: [11:B.tpuarts] Link down, terminating
    Vollständiges Log zweiter Startversuche: https://pastebin.com/PS7iaUEA

Wie man darin sieht, werden auch Nachrichten vom KNX-Bus empfangen. Auf der elektrischen Ebene scheint das also soweit zu funktionieren. Bleibt noch die Software.

Randparameter:
    - udev-Eintrag funktioniert
    - knxd stable und master probiert, gleiches Verhalten
    - OS: Raspbian GNU/Linux 9 (9.6) (Linux raspberrypi 4.14.93-v7+ #1191 SMP Wed Jan 16 11:53:33 GMT 2019 armv7l GNU/Linux)

Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz, um das Problem zu identifizieren?
    Gibt es Tools um den TPUART unabhängig vom knxd anzusprechen?
    Nur um sicher zu gehen: Weiß jemand, ob die TPUART-Erweiterung irgend eine zu flashend Firmware besitzt? (Bei den USB-Sticks gibt es ja unterschiedliche Firmware zum flashen.)

Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.
    Vielen Dank und viele Grüße,

ichsteffen

Machmal hilft es, einen Abend weiter zu suchen.

Die Lösung fand sich in diesem Thread: https://knx-user-forum.de/forum/proj...uart-usb-modul

Du hast außerdem in /boot/cmdline.txt die serielle Konsole entfernt?
    Dies war mit
    Code:
    dwc_otg.lpm_enable=0 [B]c[/B][B]onsole=serial0,115200[/B] console=tty1 root=PARTUUID=9a620742-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
    noch nicht passiert.

Nach dem Entfernen von "console=serial0,115200" lässt sich jetzt die TPUART initialisieren und der knxd fährt auf der Kommandozeile hoch.

Kommentar

Lädt...
    X