Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dpkg-buildpackage -b -uc für knxd V0.14 scheitert an base-files (<< 8)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

dpkg-buildpackage -b -uc für knxd V0.14 scheitert an base-files (<< 8)

Die knxd- Erstellung mit dpkg-buildpackage scheitert an den Abhängigkeiten:
    dpkg-checkbuilddeps: Fehler: Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten: debhelper (>= 10) autoconf automake libtool libusb-1.0-0-dev (>= 1.0.9) libsystemd-dev (>= 228) | libsystemd-daemon-dev (>= 200) | base-files (<< 8) libev-dev libfmt-dev | libfmt3-dev | cmake (>= 2.8.12)
    dpkg-buildpackage: Warnung: Bauabhängigkeiten/-konflikte nicht erfüllt; Abbruch

Es sind alle Abhängigkeiten erfüllt bis auf das Paket base-files. Dort ist bei mir bereits V9.9 installiert, siehe Abfrage.

pi@PI-37:~/knxd $ apt list base-files
    Auflistung... Fertig
    base-files/stable,now 9.9+rpi1+deb9u6 armhf [installiert]

Was ist nun zu tun? Sollte ich über das Problem mit -d hinweggehen?

Danke im Voraus für die Hilfe

PS: Ich habe einen Pi 3B+ mit neuestem Raspbian (Stretch-Lite) installiert.

Du weißt schon, was der senkrechte Strich heißt? Der heißt "ODER". Im Klartext sollst du das erste passende Paket aus der jeweiligen Liste installieren, hier also libsystemd-dev.
    Außerdem: Die "Nicht erfüllte[n] Bauabhängigkeiten" sind *alle* nicht installiert. Dir fehlt definitiv zusätzlich debhelper autoconf automake libtool libusb-1.0-0-dev libev-dev libfmt-dev.
    DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Hallo Smurf,
      danke für Deine Antwort. Entschuldigung, ich habe den Strich vor base-files übersehen. Hier noch einmal eine vollständige Abfrage:
      pi@PI-37:~ $ apt list debhelper autoconf automake libtool libusb-1.0-0-dev libsystemd-dev libsystemd-daemon-dev base-files libev-dev libfmt-dev libfmt3-dev cmake
      Auflistung... Fertig
      autoconf/stable 2.69-10 all
      automake/stable 1:1.15-6 all
      base-files/stable,now 9.9+rpi1+deb9u6 armhf [installiert]
      cmake/stable 3.7.2-1 armhf
      debhelper/stable 10.2.5 all
      libev-dev/stable 1:4.22-1 armhf
      libfmt3-dev/stable 3.0.1+ds-1 armhf
      libsystemd-dev/stable 232-25+deb9u8 armhf
      libtool/stable 2.4.6-2 all
      libusb-1.0-0-dev/stable 2:1.0.21-1 armhf
      pi@PI-37:~ $

Danach sollten alle Abhängigkeiten erfüllt sein, oder ich interpretiere die Ausgabe / das Kommando falsch. Ich denke es gibt mir die Versionen der installierten Pakete aus.
      libsystem-dev ist danach in Version 232 installiert. Wo ist jetzt mein Problem, ich verstehe es irgendwie nicht (bin aber auch kein Linux-Spezi).

Kommentar

"man apt".
        Wenn du dich auf installierte Pakete beschränken willst, dann brauchst du die Option "--installed".
        DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Hallo Smurf,
          war mein Fehler, die Pakete waren nicht installiert, sondern stehen wohl nur zur Installation im Repository bereit. Habe alle installiert und die Installation ist losgelaufen.
          Ich muss wohl noch viel im Linux-Umfeld lernen.

Aber Danke für die Unterstützung

Kommentar

Lädt...
          X