Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Write/Answer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Write/Answer

    Moin zusammen,

    ich spiele gerade mit nem Arduino rum, macht es für den knxd-Cache einen Unterschied ob "ungefragt" auf den Bus geschrieben wird oder ob es sich um eine Antwort handelt? Ich habe mit dem Arduino auf eine Anfrage geantwortet, und anschließend den Wert per knxtool groupcacheread ip:localhost 6/6/20 abgefragt - war 0.
    Wenn ich es statt per Answer per Write schreibe, bekommt knxd das sauber mit.

    Bug oder Feature oder Denkfehler?

    Schöne Feiertage


    Code:
    #include <KnxTpUart.h>
    ...
    knx.groupAnswer4ByteFloat("6/6/20", ledzaehlerknx); // bei Answer bekommt knxtool das nicht mit
    knx.groupWrite4ByteFloat("6/6/20", ledzaehlerknx); // bei Write bekommt knxtool das mit

    #2
    Hallo,

    ich beschäftige mich momentan auch mit dem Thema. Hast du damals auch ohne Antwort herausgefunden wo der unterschied liegt?

    Kommentar


      #3
      Hi,

      auch wenn ich den Arduino-Code nicht kenne, kann ich mir die Hintergründe denken. Ein
      • groupAnswer ist wohl ein GroupValueResponse auf dem knx-Bus, ein
      • groupWrite ein GroupValueWrite.
      Normale KO (bei KNX-Geräten) reagieren auf ein GroupValueWrite, wenn das S-Flag gesetzt ist, es also ein KO ist, das Eingaben erwartet. Auf ein GroupValueResponse reagieren KO nur, wenn das A-Flag gesetzt ist.

      Die Intention ist folgende: Ein GroupValueWrite setzt einen Wert (analog also auch ein groupWrite im Arduino) und wird auch gecached.
      Ein GroupValueResponse wird nur gesendet, wenn vorher ein GropuValueRead auf dem Bus erfolgt ist, also als Antwort auf eine Anfrage (deswegen auch groupAnswer). Ob so eine Antwort auf eine Anfrage gecached werden sollte, ist Ansichtssache, denn eigentlich hat der cache ja diesen Wert schon durch den vorherigen GroupValueWrite gesetzt.

      Reicht die Erklärung?

      Gruß, Waldemar
      Zuletzt geändert von mumpf; 27.07.2020, 18:43.

      Kommentar


        #4
        Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt hab ichs auch verstanden

        Grüße, Julian

        Kommentar

        Lädt...
        X