Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

-bash: knxtool: Kommando nicht gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    -bash: knxtool: Kommando nicht gefunden

    Hallo zusammen,


    auf Anraten hier im Forum, versuche ich das SmarthomeNG Image zu verwenden.
    Leider scheitere ich an der Einrichtung

    Ich erhalte über SSH folgende Ausgabe

    knxtool groupswrite ip:192.123.456.78 1/1/1 1
    -bash: knxtool: Kommando nicht gefunden.
    ---> IP: hier steht die IP (Anzeige Router (FritzBox) vom KNX IP Interface (MDT SCN-IP000.03)


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke

    #2
    Zitat von Maexle Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke
    Ich kenne das SmarthomeNG Image nicht, aber da scheint einiges nicht zu stimmen, wenn deine Shell den Command nicht findet.

    Aber ganz abgesehen davon scheinst du das Konzept von knxd noch nicht zu kennen, denn knxtool kommuniziert nicht mit deiner Schnittstelle. Sondern es ist knxd mit der richtigen Konfiguration, welcher über deine Schnittstelle eine Kommunikation mit dem KNX Bus aufbaut. Mit knxtool kannst du dann Befehle an den (lokalen) knxd schicken.
    EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

    Kommentar


      #3
      Da hast du recht, wer da wie mit wem - keine Ahnung

      in den config Dateien, habe ich (ich denke) sinngemäß die gleichen Einstellungen getroffen

      Kommentar


        #4
        Habe kurz im SmarthomeNG-Forum gesucht. Sowie ich dort gelesen habe, müssen die knxtools noch nachinstalliert werden.
        Code:
        sudo apt-get install knxd-tools knxd-dev
        Dann musst Du Deine Schnittstelle in knxd.conf konfigurieren (einschließlich der IP-Adresse). Den groupswrite-Befehl setzt Du dann an den knxd ab, der auf auf dem Raspbery Pi läuft:
        Code:
        knxtool groupswrite ip:localhost 1/1/1 1
        Statt 1/1/1 nimmst Du am besten die Adresse einer Lampe in Deiner direkten Umgebung, so dass Du die Reaktion sofort siehst.

        Gruß Wolfram
        Zuletzt geändert von wvhn; 18.01.2020, 14:50.

        Kommentar


          #5
          Wolfram


          knxtool groupswrite ip:localhost 1/1/1 1 --> Leuchte geht an


          Danke


          Kommentar

          Lädt...
          X