Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lib.connection KNX: could not connect to 127.0.0.1:6270 (TCP): [Errno 111]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lib.connection KNX: could not connect to 127.0.0.1:6270 (TCP): [Errno 111]

    Hallo zusammen,

    Ich versuche gerade die ersten Schritte mit knxd (SmarthomeNG Image) auf meinem Raspberry Pi 3+ zu machen, dabei habe ich es endlich geschafft über
    Code:
    knxtool groupwrite ip:localhost 0/0/1 1
    den Schaltaktor auf meinem Testbrett zu schalten .

    wenn auch nur über Tunneling

    Code:
    #KNXD_OPTS=/etc/knxd.ini
    START_KNXD=YES
    KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ipt:192.168.178.36"
    Routing hab ich bisher noch nicht hinbekommen wird eventuell zu einem weiteren Thread führen, wenn ich des nicht noch selbst hinkriege

    CODE]#KNXD_OPTS=/etc/knxd.ini
    START_KNXD=YES
    KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ip:"
    [/CODE]


    Mein eigentliches Problem ist, dass ich es einfach nicht hinkriege die Zeit vom knxd auf den Bus zu bringen. Ich dachte verstanden zu haben, dass folgende Konfiguration in der plugin.yaml Datei genau dies auslöst.

    Code:
    knx:
    plugin_name: knx
    host: 127.0.0.1
    port: 6270
    send_time: 2
    time_ga: 0/1/1
    date_ga: 0/1/0
    busmonitor: 'true'
    Wenn ich aber einen Blick auf die .log Datei werfe finde ich folgenden Error.

    Code:
    2020-01-23 20:14:01 WARNING __main__ -------------------- Init SmartHomeNG 1.6.master (1dcb4fb5) --------------------
    2020-01-23 20:14:01 WARNING __main__ Running in Python interpreter 'v3.7.3 final' (pid=10617) on linux platform
    2020-01-23 20:14:04 WARNING plugins.cli CLI: You should set a password for this plugin.
    2020-01-23 20:14:05 WARNING lib.item load_itemdefinitions(): For testing the joined item structs are saved to /usr/local/smarthome/etc/structs_joined.yaml
    2020-01-23 20:14:06 ERROR lib.connection KNX: could not connect to 127.0.0.1:6270 (TCP): [Errno 111] Verbindungsaufbau abgelehnt
    2020-01-23 20:14:06 ERROR lib.connection unregister a connection with filenumber == 11 for epoll failed
    2020-01-23 20:14:16 WARNING plugins.visu_websocket Client 192.168.178.25:51196 requested invalid series: env.system.load.
    2020-01-23 20:14:16 WARNING plugins.visu_websocket Client 192.168.178.25:51196 requested invalid series: env.core.memory.
    2020-01-23 20:14:16 WARNING plugins.visu_websocket Client 192.168.178.25:51196 requested invalid series: env.core.threads.
    2020-01-23 20:14:16 WARNING plugins.visu_websocket Client 192.168.178.25:51196 requested invalid series: env.system.diskusagepercent.
    2020-01-23 20:14:16 ERROR lib.connection unregister a connection with filenumber == 17 for epoll failed
    2020-01-23 20:14:26 ERROR lib.connection unregister a connection with filenumber == 11 for epoll failed
    2020-01-23 20:14:36 ERROR lib.connection unregister a connection with filenumber == 11 for epoll failed

    Offensichtlich kann das KNX plugin keine Verbindung zum Bus aufbauen.

    Jedoch scheint die Verbindung nicht das Problem zu sein.
    Code:
    $telnet 127.0.0.1 6720
    Trying 127.0.0.1...
    Connected to 127.0.0.1.
    Escape character is '^]'.
    Kann mir hier jemand bitte eine Hilfestellung geben. Google hat mir leider nicht viel geholfen.

    Liebe Grüsse

    brunosa3



    #2
    Da Du Onkelandy 's Image verwendest, sollte das eigentlich nicht vorkommen (sofern Du nicht schon größere Änderungen durchgeführt hast, z.B. in den Rechten). Was mir auffällt, ist die Formatierung Deiner plugin.yaml. Wenn ich mich recht entsinne, ist yaml ziemlich empfindlich hinsichtlich Formatierungen und ich würde mal die in der Originaldatei vorhandenen Einrückungen unter "knx:" wiederherstellen.

    Die Doku zu Onkelandy's Image https://sourceforge.net/p/smarthomen...age/wiki/Home/ hast Du gesehen?

    Stell noch mal sicher, dass
    Code:
     knxtool groupwrite ip:localhost 0/0/1 1
    immer noch funktioniert. Dann verwende
    Code:
     knxtool groupwrite ip:127.0.0.1 0/0/1 1
    Das sollte dasselbe Ergebnis bringen. Wenn nicht, wissen wir, wo wir suchen müssen.

    Gruß Wolfram

    Kommentar


      #3
      Hallo Wolfram,

      vielen Dank für Dein Beitrag.

      Was mir auffällt, ist die Formatierung Deiner plugin.yaml. Wenn ich mich recht entsinne, ist yaml ziemlich empfindlich hinsichtlich Formatierungen und ich würde mal die in der Originaldatei vorhandenen Einrückungen unter "knx:" wiederherstellen.
      Tut mir Leid - Hat mir wohl beim Einfügen hier im Forum die Einrückungen entfernt. In meiner yaml Datei ist es mit den 4 Leertasten eingerückt

      Code:
      knx:
          plugin_name: knx
          host: 127.0.0.1
          port: 6270
          send_time: 2
          time_ga: 0/1/1
          date_ga: 0/1/0
          busmonitor: 'true'
      Stell noch mal sicher, dass
      beides funktioniert noch:

      Code:
      smarthome@SmartHomeNG$ knxtool groupswrite ip:127.0.0.1 0/0/1 1
      Send request
      smarthome@SmartHomeNG$ knxtool groupswrite ip:localhost 0/0/1 0
      Send request
      Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
      sofern Du nicht schon größere Änderungen durchgeführt hast, z.B. in den Rechten)
      Mir sind keine gravirende änderungen bewusst


      aber es scheint wirklich als hätte ich hier ein authoritäts Problem oder?

      Gruss

      brunosa3


      Zuletzt geändert von brunosa3; 24.01.2020, 17:38.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        hast du beim knx-Plugin einen Zahlendreher beim "port" ?
        Über telnet nimmst du 6720 und im Plugin 6270.

        Keine Ahnung ob das der Grund ist, aber das ist mir zumindest aufgefallen...

        Gruß, Max

        Kommentar


          #5
          wow... das war es tatsächlich ... blöder Zahlendreher - ich hätte wahrscheinlich Jahre gebraucht den typo zu finden.

          Vielen Dank Euch zwei.

          Kommentar


            #6
            Sieht jemand auch gerade noch warum bei mir nur Tunneling und kein Routing funktioniert? Ich verwende einen MDT IP-Router (SCN-IP100.03)

            Konfiguration /etc/knxd.conf

            Tunneling:
            Code:
            #KNXD_OPTS=/etc/knxd.ini
            START_KNXD=YES
            KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ipt:192.168.178.36"
            Routing:
            Sowohl
            Code:
            #KNXD_OPTS=/etc/knxd.ini
            START_KNXD=YES
            KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ip:224.0.23.12"
            als auch
            Code:
            #KNXD_OPTS=/etc/knxd.ini
            START_KNXD=YES
            KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ip:"
            funktioniert nicht

            Irgendeine Idee was ich falsch mache?

            Kommentar

            Lädt...
            X