Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNXd verhindert Programmieren der physischen Adresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNXd verhindert Programmieren der physischen Adresse

Moin.

bin hier gerade wahnsinnig geworden. Ich will ein neues KNX Gerät in Betrieb nehmen. KNXD ist NUR für die Visu zuständig, programmieren geht über dedizierten KNX/IP Router.
    Gerät in der ETS eingefügt, "Programmieren - Physikalische Adresse" - ETS sagt mir wie erwartet "Programmierknopf drücken". Ich mache genau das, ETS steigt sofort aus mit "mehrere Geräte im Programmiermodus"
    Wenn ich per ETS prüfe ob Geräte im Programmiermodus sind sagt die nein. Wenn ich EIN Gerät in den Programmiermodus setze gibt es sofort (*2)

habe jetzt den KNXD mal kurz gestoppt, dann geht alles problemlos, es muss also am KNXD liegen. Ist das ein bekanntes Problem?

KNXd ist Debian stock version 0.14.30 mit systemd.
    commandline ist /usr/bin/knxd -e 0.0.6 -E 0.0.7:9 -c -b ip:

ich hänge mal einen wireshark-trace an, da kann man schön sehen wie die ETS (über tunnel, source 1.0.240) fragt. Sobald das gerät antwortet schickt der KNXD AUCH eine Antwort? (192.168.1.2 ist der KNXIP router, 192.168.1.3 ist der KNXd) Das macht doch keinen Sinn? "normales" programmieren funktioniert ohne Probleme.

Gruss,
    Michael

P.S. ist das hier richtig oder soll ich da ein Issue öffnen auf Github?

PS/2: habe die pcap Datei als pcap.pdf umbenannt, sonst kann ich das nicht hier hochladen. Ich hoffe das ist für die admins ok.
    Angehängte Dateien
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Ja gibts etliche Beiträge im Forum dazu.

Kommentar

Zitat von MGK Beitrag anzeigen
      Moin.

commandline ist /usr/bin/knxd -e 0.0.6 -E 0.0.7:9 -c -b ip:

... da kann man schön sehen wie die ETS (über tunnel, source 1.0.240) fragt.
      Habe genau das gleiche gehabt.

IP Linie ist bei mir 1.
      TP Linie ist bei mir 1.1.x

Wenn ich nun den knxd mit der Option knxd -e 1.1.110 -E 1.1.111:5 -b ipt:<KNX-router-IP> -u starte habe ich das gleiche Problem.

Ich habe nun den knxd mit der Option knxd -e 1.0.1 -E 1.0.2:5 -b ipt:<KNX-router-IP> -u gestartet. Jetzt ist ein Programmieren der Physikalischen Adresse möglich.
      Abfragen und Schreibbefehle vom knxd an den KNX-Bus funktionieren ohne Probleme. Mein Router steht aber auch auf "weiterleiten".

Vielleicht hilft Dir das.
      Vielleicht liege ich mit meiner Topologie Annahme auch falsch?
      Zuletzt geändert von Lapheus; 18.02.2020, 17:30.
      Gruß
      Lapheus

Kommentar

Ich habe das gleiche Problem. Ich konnte dazu auch nur folgendes issue finden:

https://github.com/knxd/knxd/issues/275

Wenn es dazu etwas neues gibt würde mich das auch sehr interessieren.

Kommentar

Nee, nix neues und keine weitere Reaktion. Ich nehme nicht so oft neue Geräte in Betrieb, dann stoppe ich den KNXd halt kurz.
          Ich hatte auf github auch mal in den Code geguckt, verstehe den aber nicht wirklich.

Die halte das für einen bug im KNXd.

Kommentar

Fehler gefunden und in 0.14.33 behoben.
            DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Lädt...
            X