Moin Moin,
vielen Dank erstmal fuer die Entwicklung von knxd. Nach gewisser Einarbeitungszeit klappt die Kommunikation mittlerweile schon mit einigen Gruppen in meinem lokalen KNX-Setup ganz ordentlich (z.B. Schalten, Werte lesen). Ich bin insbesondere daran interessiert, wie ich mit knxd Temperatur-Werte, die ich von externen Quellen (Sensoren, Rest-APIs, etc.) erhalte, auf den KNX-Bus schreiben kann. Lesen klappt ohne Probleme, z.B. erhalte ich:
Ich habe jetzt eine Gruppe (z.B. 0/3/4) mit der Objekte verbunden sind, die einen Temperaturwert vom Bus lesen und entsprechend verarbeiten (z.B. interne IST-Temperatur setzen). Allerdings bekomme ich mit knxd keinen Temperaturwert an 0/3/4 geschrieben. Habe z.B. folgendes versucht:
Mit 1Bit Werten klappt das auch soweit, nur mit Temperaturen bzw. 16 Bit Float Werten schaffe ich es nicht das richtige Format auf den Bus zu bringen.
Im ETS Busmonitor wird mir beispielsweise fuer das o.g. Kommando folgender Wert angezeigt:
Ich moechte aber folgendes erhalten:
Was genau mache ich falsch? Bzw. wie muss mein knxtool Kommando aussehen?
Vielen Dank und viele Gruesse,
Johannes
vielen Dank erstmal fuer die Entwicklung von knxd. Nach gewisser Einarbeitungszeit klappt die Kommunikation mittlerweile schon mit einigen Gruppen in meinem lokalen KNX-Setup ganz ordentlich (z.B. Schalten, Werte lesen). Ich bin insbesondere daran interessiert, wie ich mit knxd Temperatur-Werte, die ich von externen Quellen (Sensoren, Rest-APIs, etc.) erhalte, auf den KNX-Bus schreiben kann. Lesen klappt ohne Probleme, z.B. erhalte ich:
Code:
$ knxtool read ip:localhost 0/3/3 06 7c $ knxtool readtemp ip:localhost 0/3/3 16.6
Code:
$ knxtool groupswrite ip:localhost 0/3/4 0x067c Send request
Im ETS Busmonitor wird mir beispielsweise fuer das o.g. Kommando folgender Wert angezeigt:
Code:
DecodedDpValue: $06 | Aus RawDpValue: $06
Code:
DecodedDpValue: 06 7C | 16.6 C RawDpValue: 06 7C
Vielen Dank und viele Gruesse,
Johannes
Kommentar