Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knxd Daemon und StromPi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

knxd Daemon und StromPi

Hallo zusammen

Auf meinem Pi3 steckt ein StromPi, der Pi3 hängt mit einem TUL am KNX Bus. KNX und fhem funktionieren einwandfrei.

Folgender Startablauft:
    - StromPi startet den Pi3, mittels Akku. Der KNX Bus ist eingeschaltet.
    - KNX (fhem) soll dann die Stromzufuhr zum Pi3 inkl. Router einschalten

Problem ist: Der KNXD Daemon hängt in einer Endlosschleife - startet nicht.

Der KNXD Daemon startet erst wenn der Router eingeschaltet ist.
    Keinerlei Startprobelem wenn alle Geräte an der selben Steckdose hängen und gleichzeitig eingeschaltet werden.

Hat event jemand eine Idee wo mit der Fehlersuch zu beginnen ist. Ich bin ratlos.

Vielen Dank

Logisch. Der Pi hat kein Netz, folglich keine IP-Adresse, folglich kann er diese beim Start des knxd nicht finden und die IP-basierten Dienste nicht aktivieren. Und fehlerhafte Schnittstellen führen in der Standardkonfig zu einem Exit mit Fehler (denn: gar kein knxd ist besser als einer, der nur so tut, als könnte er mit deinem TUL reden).

Abhilfe: in der aktuellen Version gibt es diverse Retry- und ignoriere-den-Fehler-Optionen, die inzwischen laut meiner Tests sogar funktionieren sollten. Doku lesen, ausprobieren.
    1wire, KNX, OpenHAB, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Vielen Dank

Half die "Fehlerquelle" zu finden.

Hier meine knfd.conf Anpassung.

Vorher: KNXD_OPTS="-e 1.0.1 -E 1.0.200:10 -u /tmp/eib -D -T -R -S -b tpuarts:/dev/knx"
      Nachher: KNXD_OPTS="-e 1.0.1 -E 1.0.200:10 -u /tmp/eib tpuarts:/dev/knx"

Damit ist die gewünschte Funktion erfüllt.

Kommentar

Zitat von waldo16 Beitrag anzeigen
        Nachher: KNXD_OPTS="-e 1.0.1 -E 1.0.200:10 -u /tmp/eib tpuarts:/dev/knx"
        Empfehlung: das -b vor tpuarts:/dev/knx nutzen

EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Lädt...
        X