Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TPUART Stick richtig einstellen und verwenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TPUART Stick richtig einstellen und verwenden

Guten Tag,
    ich verwende den USB Stick von busware sowohl als Schnittstelle zum Konfigurieren mittels ETS5, als auch als Gateway für node-red und/oder ioBroker.

Kurz die Verbindung zum ETS ist nicht das Problem, aber die Verbindung zu den Gruppenadressen des knx Bus und den beiden Clients node-red und ioBroker bricht nach ein paar Tagen komplett ab.
    Auch wenn es denn mal funktioniert, dauert es ewig bis beispielsweise ein Gerät über eine Homematik Systemvariable welche ich auf meiner Visu über node-red an den knx Bus sende schaltet und dann mal eine Rückmeldung vom Rückmeldeobjekt zurückkommt.
    Der node-red node reagiert sofort zwischen Variable und dem Broker.
    Es liegt definitiv an den Einstellungen von knd.
    KNXD_OPTS="-e 1.0.1 -E 1.0.200:10 -u /tmp/eib -D -T -R -S -b tpuarts:/dev/knx"
    Diese Parameter sind im Moment in der knxd.conf hinterlegt.

Die zweite Frage lautet, kann der Stick als Art Linienkoppler zwei Etagen eines Hauses verbinden?

Vielen Dank und VG Torsten

Es liegt definitiv an den Einstellungen von knd.
    Das machst du an wem oder was fest?
    Bitte hole dir mal die aktuelle Version, klemme Logging vor die relevanten Schnittstellen ("-B log -b tpuarts:…") und zeig mir die Verzögerung anhand der knxd-Logs.
    DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Das machst du an wem oder was fest?
      iobroker, node-red habe ich ganz gut im Griff
      Die Installation von knxd habe ich nach 2 verschiedenen Postings zusammen gebastelt (Debian Untergrund). Bin mir aber nicht sicher ob es die aktuelle Version von knxd ist. Eher wahrscheinlich nicht.
      Die Konstanz an der ich im Moment Zweifel habe, ist meine knxd Umgebung.
      Den Stick richte ich als ip Schnittstelle ein _ nicht als Router, oder?
      Vg Torsten

Kommentar

Lädt...
      X