Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindungsverlust nach ein paar Tagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verbindungsverlust nach ein paar Tagen

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Update (smarthome NG 1.7.1) vor ein paar Monaten, habe ich immer wieder das Problem, dass die Verbinund zwischen knxd und meinen Gira IP Router abbricht. Dies bleibt systemtechnisch unbekannt, ich sehe nur im smarthomeNG, unter dem Plugin knxd, dass die letzte KNX Nachricht, z.B. vor 2 Tagen war. Senden von Telegrammen geht dann teilweise noch, aber auch die Stati auf den Schaltern (ODER Verknüpfungen von mehreren Adressen) werden nicht mehr gesetzt.

Abhilfe schaffe bis jetzt immer
    - ein Neustart des Gira IP Routers
    - neustart von knxd und smarthomeng

In letzter Zeit tritt das im Schnitt alle 2-5 Tage auf - extrem nervig natürlich.
    Könntet ihr mir bitte helfen, welche logs ich wo aktivieren soll um für den nächsten Ausfall genug Daten zu Analyse zu haben?

Ich hätte zu 90% auf knx getippt, ev. ist es aber auch der GIRA IP Router (habe leider kein Alternativgerät) um das schon einmal ausschließen zu können.

Danke
    Johannes

Musst du alle drei neu starten, damit es wieder geht? oder reicht eine der beiden Aktionen?

Ist der smarthomeng einfach zu doof, sich mit dem "neuen" knxd zu verbinden, oder wieso muss der auch neu gestartet werden?

Wie redest du mit dem Interface, Tunnel oder Router? Kann es Beides? Aktuelle knxd-Befehlszeile / .ini-Datei?
    DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

es reicht einer der Aktionen - smarhomeNG war ich nur zu ungeduldig. gestern wieder, neustart von knxd hat wieder alles behoben.
      alternativ eben Neustart des GIRA IP Router.

meine knxd.conf ist schon etwas älter, "gewachsen" über die Jahre, den Parameter -i für den listener habe ich vor ein paar Wochen einmal dazugegeben, in der Hoffung das könnte mein Problem dauerhaft lösen

START_KNXD=YES
      KNXD_OPTS="-e 9.9.1 -E 9.9.1:9 -c --no-tunnel-client-queuing -b ipt:192.168.0.100 -i"

Kommentar

"-i" löst gar nix, das knxd-TCP hat mit dem KNX-Tunnel-UDP nur die vier Buchstaben "knx" und "P" gemeinsam.

Klingt nach sich verhaspelndem IP-Router. Kann der auch routen? Was sagt während eines derartigen Ausfalls ein Pakettrace (Wireshark, UDP Port 3671, eine Viertelstunde laufen lassen und währenddessen ein paar KNX-Knöpfe drücken und Befehle senden)?

Kommentar

wireshark versuche ich, wie kann ich prüfen, ob der auch routen kann?

Kommentar

Indem du statt "-b ipt:192.168.0.100" nur "-b ip:" schreibst und testest ob das noch geht. Oder indem du die ETS aufmachst und nachsiehst was das Teil kann, denn evtl muss man die Funktion erst aktivieren.

Generell sind die Tunnelfunktionen dieser Teile verdächtig, es sind schon welche damit aufgefallen dass sie nach drei Wochen die Verbindung eingefroren haben, weil offensichtlich ein Millisekunden-Timer verwendet wurde und der nach dieser Zeit überläuft …

Kommentar

Ich starte einmal mit einem Firmwareupdate, in den releasenotes sind so verdächtige hints wie Verbindungsverluste bei mehreren Verbindungen enthalten...
              2020-07-15 09_33_01-.png
              Angehängte Dateien

Kommentar

folgendes habe ich heute im journalctl gefunden. Der Ausfall blieb für mich unbemerkt, offenbar hat knxd einen "link down" erkannt und das service neu gestartet?

Code:
                Jul 15 10:08:18 SmartHomeNG knxd[12451]: The option '--no-tunnel-client-queuing' is obsolete.
                Jul 15 10:08:18 SmartHomeNG systemd[1]: Started KNX Daemon.
                Jul 18 15:53:49 SmartHomeNG knxd[12451]: Please use '--send-delay=30'.F00000105: [12:B.ipt] Link down, terminating
                Jul 18 15:53:49 SmartHomeNG systemd[1]: knxd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
                Jul 18 15:53:49 SmartHomeNG systemd[1]: knxd.service: Failed with result 'exit-code'.
                Jul 18 15:53:59 SmartHomeNG systemd[1]: knxd.service: Service RestartSec=10s expired, scheduling restart.
                Jul 18 15:53:59 SmartHomeNG systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 3.
                Jul 18 15:53:59 SmartHomeNG systemd[1]: Stopped KNX Daemon.
                Jul 18 15:53:59 SmartHomeNG systemd[1]: Starting KNX Daemon...
                Jul 18 15:53:59 SmartHomeNG knxd[31607]: The option '--no-tunnel-client-queuing' is obsolete.
                Jul 18 15:53:59 SmartHomeNG systemd[1]: Started KNX Daemon.

Kommentar

Lädt...
                X