Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knxd filtert einzelne GA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    knxd filtert einzelne GA

    Hallo,

    da ich zuerst andere Komponenten in Verdacht hatte habe ich bereits ein Thema veröffentlicht, siehe https://knx-user-forum.de/forum/supp...33#post1573133

    Wenn ich parallel mit knxd und der ETS meinen Busverkehr mitlogge sehe ich einen Unterschied bei dem Status des Rollladens. Bei der ETS kommt hier ein korrekter Prozent-Wert an, bei knxd kommt hier kein Paket an (mit "knxtool vbusmonitor1time ip:localhost" geloggt)

    Meine knxd.ini schaut folgendermaßen aus:
    Code:
    [A.tcp]
    server = knxd_tcp
    systemd-ignore = true
    [B.ipt]
    driver = ipt
    filters = C.pace
    ip-address = 192.168.178.24
    [C.pace]
    delay = 30
    filter = pace
    [main]
    addr = 1.1.14
    client-addrs=1.1.15:8
    cache = D.cache
    connections = server,A.tcp,B.ipt
    systemd = systemd
    [server]
    debug = debug-server
    discover = true
    server = ets_router
    tunnel = tunnel
    [tunnel]
    debug = debug-tunnel
    Die Verbindung zum Bus ist mittels MDT Router hergestellt. Wenn ich mit der ETS mitlogge habe ich auch das Routerinterface als Programmierschnittstelle ausgewählt.

    Wieso kommt genau die eine GA nicht am knxd an? Log und Screenshot des ETS-Loggings ist im verlinkten Beitrag zu finden.

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
    Christoph

    #2
    Nein der knxd filtert nicht einzelne GA, das kann er nicht. (Leider! Könnte mal jemand einbauen!!) Er filtert aber sehr wohl einzelne PA-Absender, wenn die schon woanders auftauchen, insbesondere im "client-addrs"-Bereich.

    Das ist so gut wie immer das Problem.
    DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

    Kommentar


      #3
      NB, bei solchen Problemen helfen vollständige Daten. D.h. insbesondere die PAs aller beteiligter Geräte.
      DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Danke für den Hinweis. Hier hatten sich tatsächlich zwei physikalische Adressen überschnitten. Ich habe jetzt für den knxd ein Dummygerät angelegt damit das nicht mehr passiert.

        Viele Grüße,
        Christoph

        Kommentar


          #5
          Sag ich doch. :-P

          NB, es ist überhaupt kein Problem, dem knxd und seinen Clients einfach Adressen aus einer ganz anderen Linie zu verpassen, dann passiert das von vornherein nicht.

          Ansonsten solltest du für die dem knxd zugewiesenen Clientadressen ebenfalls Dummies anlegen.
          DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

          Kommentar

          Lädt...
          X