Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knxd 0.14.39 unter FreeBSD / TrueNAS Care 12.0 startet nach upgrade nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    knxd 0.14.39 unter FreeBSD / TrueNAS Care 12.0 startet nach upgrade nicht mehr

    Hallo Zusammen,

    falls von euch nach einem Upgrade auch Startprobleme mit dem knxd hat, möchte ich euch meine Vorgehensweise kurz erläutern:
    Ich hatte bisher den knxd mit smarthomeNG unter FreeNAS am laufen. Nach dem letzten Upgrade wurde diese in TrueNAS Core 12.0 umgetauft.
    Mit dem System-Upgrade hatte ich auch den Kernel des Jails - in welchem die ganze Gebäude-Automation läuft - upgedated und musste entsprechend alle Packages upgraden (knxd ist hier auch über den packet manager pkg verfügbar). Anschließend wollte knxd nicht mehr richtig funktionieren.
    In diesem Unix-System werden die Konfig-Dateien typischerweise in /usr/local/etc/ abgelegt. Dort liegen auch die knxd.conf und knxd.ini.
    Seit dem genannten upgrade erhielt ich immer kurz nach dem Start des knxd die Fehlermeldung:
    Code:
    F00000105: [xxx.ipt] Link down, terminating
    Nach einigen Versuchen musste ich feststellen, dass wohl eine neue knxd.conf eingespielt wurde und meine bisherige Einstellung überschrieben hatte.
    Eine Anpassung des Inhalts auf die alleinig aktive Einstellung: "KNXD_OPTS=/usr/local/etc/knxd.ini" führte leider nicht zum Erfolg.
    Die mir einzig bekannte Lösung besteht darin, den Inhalt der ursprünglichen knxd.ini in die knxd.conf zu übertragen, anschließend startete der knxd wieder ohne Probleme mit den richtigen Settings.

    #2
    Schick bitte eine Fehlerbeschreibung an denjenigen, der/die das FreeBSD-knxd-Paket verbrochen hat. Sowas sollte eigentlich von vornherein nicht passieren.
    DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

    Kommentar

    Lädt...
    X