Hallo,
folgendes Endziel hätte ich vor:
KNXD soll als Docker-Container zusammen mit anderen Docker-Containern (z.B. NodeRed) in einem Docker-Stack laufen. KNXD soll hierbei mit über eine Gira-USB-Schnittstelle auf den Bus zugreifen und die Telegramme über den Multicast das Stack-interne Netzwerk verteilen/empfangen.
Das Betriebssystem ist ein aktuelles Linux Mint (mit XFCE-Desktop).
Das USB-Interface identifiziert sich lt. lsusb als:
Was ich bis jetzt gemacht/geschafft habe:
KNXD ist auf dem Linux direkt installiert, mit einer knxd.ini gestartet (die poste ich weiter unten). NodeRed in einem Container gestartet, Netzwerkmodus "host": empfängt mit über den Multicast die Telegramme.
Nun würde ich gerne KNXD im Docker starten, bevorzugt gleich in einem Compose-Stack. Es gibt aber gefühlt trölf verschiedene Docker-Container und irgendwie ist mir unklar, wie ich das USB-Device da reinbekomme. Probiert habe ich jetzt vorhin diese Variante, weil die irgendwie die einzige ist, bei der ich einen Verweis auf USB-Geräte in der Dokumentation gefunden habe https://github.com/michelde/knxd-docker
Das Problem ist hierbei allerdings
Der Pfad existiert auf dem Host nicht, und der Container braucht diesen unbedingt sonst stürzt er ab.
Hat da jemand evtl. Erfahrungen und kann mir ggf. weiterhelfen?
Viele Grüße
Anhang: knxd.ini
folgendes Endziel hätte ich vor:
KNXD soll als Docker-Container zusammen mit anderen Docker-Containern (z.B. NodeRed) in einem Docker-Stack laufen. KNXD soll hierbei mit über eine Gira-USB-Schnittstelle auf den Bus zugreifen und die Telegramme über den Multicast das Stack-interne Netzwerk verteilen/empfangen.
Das Betriebssystem ist ein aktuelles Linux Mint (mit XFCE-Desktop).
Das USB-Interface identifiziert sich lt. lsusb als:
Code:
Bus 003 Device 002: ID 135e:0022 Insta GmbH Gira KNX Data Interface
KNXD ist auf dem Linux direkt installiert, mit einer knxd.ini gestartet (die poste ich weiter unten). NodeRed in einem Container gestartet, Netzwerkmodus "host": empfängt mit über den Multicast die Telegramme.
Nun würde ich gerne KNXD im Docker starten, bevorzugt gleich in einem Compose-Stack. Es gibt aber gefühlt trölf verschiedene Docker-Container und irgendwie ist mir unklar, wie ich das USB-Device da reinbekomme. Probiert habe ich jetzt vorhin diese Variante, weil die irgendwie die einzige ist, bei der ich einen Verweis auf USB-Geräte in der Dokumentation gefunden habe https://github.com/michelde/knxd-docker
Das Problem ist hierbei allerdings
Code:
--device=/dev/knx:/dev/knx
Hat da jemand evtl. Erfahrungen und kann mir ggf. weiterhelfen?
Viele Grüße
Anhang: knxd.ini
Code:
[B.usb] driver = usb [debug-server] name = mcast:knxd [main] addr = 0.0.253 cache = A.cache client-addrs = 0.0.240:10 connections = server,B.usb systemd = systemd [server] debug = debug-server discover = true router = router server = ets_router
Kommentar