Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte nicht prügeln: knxd in Docker Container

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bitte nicht prügeln: knxd in Docker Container

Guten Tag,

[Disclaimer]
    Nach dem was ich bis hier gelesen habe, kann man trefflich darüber streiten, ob das eine gute Idee ist, was ich hier vorhabe. Ich würde gerne versuchen diese Diskussion nicht zu führen. Ich will das nicht nur ans laufen kriegen sondern auch was lernen.
    Nochwas: Mein Container Setup hatte einige Images, Webserver, Datenbanken u.v.m.. Daher läuft auch ein Reversy Proxy. network_mode: host möchte ich also vermeiden.

Also:
    Ich habe einen alten Raspberry Pi auf dem KNXD läuft. Er kommuniziert über IP mit dem KNX Interface und wird auf dem Rechner mit knxtools bedient. Dabei gelten folgende Parameter:
    Code:
    -e 1.1.245 -E 1.1.246:8 --no-tunnel-client-queuing -B single -b ipt:192.168.178.39 -c -DTRS
    Der funktioniert und läuft auch noch mit.

Jetzt soll das KNXD in einen Docker Container auf einem Raspberry Pi 5, daher habe ich zwei Aufgaben: A) Kommunikation knxd zu KNX IP und B) knxtools zu knxd

Starten wir mit A):
    Hier könnte ich eigentlich keine Probleme erwartet, da knxd ja "raus" ruft. Ich habe es also naiv mit den gleichen Paramentern probiert (Adresse angepasst um nicht doppelkt zu vergeben)

Code:
    -e 1.1.244 -E 1.1.246:8 --no-tunnel-client-queuing -B single -b ipt:192.168.178.39 -c -DTRS
    Antwort ist:
    Code:
    The option '--no-tunnel-client-queuing' is obsolete.
    Please use '--send-delay=30'.
    ​
    Gesagt, getan:
    Code:
    -e 1.1.244 -E 1.1.246:8 --send-delay=30 -B single -b ipt:192.168.178.39 -c -DTRS

Geht aber leider auch nicht.
    Code:
    F00000105: [ 6:A.ipt] Link down, terminating
    und mit -t 9
    Code:
    Layer 3 [ 6:A.ipt/Conn      0.000] registerLink: 6:A.ipt
    Layer 3 [ 6:A.ipt/Conn         0.000] Start: cfg:A.ipt
    Layer 0 [ 7:A.ipt/ipt          0.000] Open
    Layer 0 [ 7:A.ipt/ipt          0.000] Opened
    Layer 0 [ 7:A.ipt/ipt          0.000] Send(026): 06 10 02 05 00 1A 08 01 AC 1B 00 02 DC 7C 08 01 AC 1B 00 02 DC 7C 04 04 02 00
    Layer 0 [ 7:A.ipt/ipt          10.008] Close D
    F00000105: [ 6:A.ipt] Link down, terminating
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Zuletzt geändert von aldaris; 02.03.2024, 19:47.

Ich kann nur beitragen, dass ich es ohne Net=host nicht geschafft habe.
    Daher würde ich damit starten.
    Danach kannste ja noch immer versuchen net=host los zu werden.

Kommentar

Hi, das hatte ich schon gelesen. Mit net = host startet es und man sieht nen Art Busmonitor. Das klappt also Dein Image auf hub.docker.com hätte ich genommen, ist aber amd64.

Kommentar

Nochwas: Mein Container Setup hatte einige Images, Webserver, Datenbanken u.v.m.. Daher läuft auch ein Reversy Proxy. network_mode: host möchte ich also vermeiden.
        das hab ich nicht ganz verstanden

Kommentar

Hi,

war auch etwas flapsig geschrieben, sry:

Auf dem Raspberry Pi laufen einige Container, u.a. Webserver, die an das Internet angebunden sind. Als Schuz habe ich u.a. den Port 443 vom Raspberry Pi auf einen NGINX Reverse Proxy umgeleitet, von dort geht es dann an die Container weiter (Reverse Proxy).

Mit der Portweiterleitung im docker-compose habe ich so einen Überblick, welche Ports wie weitergeleitet werden. Wenn jetzt ein Container "host" macht, ist diese Trennung, nach meinem Verständnis, aufgehoben. Oder?

Kommentar

Ich nehme an du musst NAT Mode aktivieren wenn du nicht net=host machst.

Kommentar

Ja, aber die Firewall des Router ist ja noch zwischen dir und den bösen Buben

​​​​​ letztlich ist es ohne Net=host bezüglich des Netzwerks nicht anders als hättest du docker auf dem host installiert.

Da spricht ja nix gegen.

Kommentar

Zitat von aldaris Beitrag anzeigen
                Wenn jetzt ein Container "host" macht, ist diese Trennung, nach meinem Verständnis, aufgehoben.
                Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob hier alle dächten, dass "bridge" und "host" die einzigen Alternativen wären.

Dem ist mitnichten so. "macvlan" bietet sich an. Siehe https://docs.docker.com/network/drivers/
                DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Das sieht in der Tat spannend aus. Werde das mal heute abend intensiv lesen.

Bis dahin habe ich den Code mal auf GitHub gesetzt:
                  https://github.com/AAPohl/docker_knx...cker-image.yml

Ich möchte ja gerne verstehen, wie das funktioniert. Bei mir "lokal" sehe ich wie gesagt mit "host" Nachrichten vom Bus, ohne startet er nicht. In der Docker Action geht auch host nicht mit gleichem Fehler, irgendwas scheint also zu fehlen auf "virtuellen" Maschinen. Kann man sagen, was das ist?

Nach meiner Interpretation:
                  Bei mir lokal mit Host: "Ich habe einen phyischen Rechner mit Netzwerkkarte, die mit dem Docker geteilt wird" => Geht
                  Bei mir lokal ohne Host: "Der Container ist rein virtuell, hat ein "Netzwerk" => Geht nicht
                  Auf Github mit Host: "Der Basisrechner ist selbst virtuell, teilt das mit Docker => Geht nicht

Kommentar

Ok, ich habe jetzt mehr Verständnis von macvlan. Es ist aber trotzdem nicht das, was ich suche. Ich verstehe, warum es darüber funktioniert, weil der container ja als gleichwertiger Teilnehmer im Netzwerk auftaucht.

Ist es nicht doch denkbar, die relevanten Pakete in den Container zu bringen. Wenn nicht über Portbindung, dann über eine andere Möglichkeit? Socket übertragen o. Ä.?

Gibt es Infos, die die Pakete aufgebaut sind?

Kommentar

Es ist aber trotzdem nicht das, was ich suche
                      In wiefern?

Kommentar

In dem Ansatz ist die Maschine ja "vollständig" mit dem Netzwerk verbunden. Potentielle "Angriffe" sind leichter, die Isolation geriner. Sicher hier akademisch, aber ich find den Ansatz spannend, nur das an Informationen zu teilen, was relevant ist.

Kommentar

Ja. Nett. Du hast einen Container. In dem gibt es genau einen Port, der offen ist, nämllich der vom knxd. Wie zum Geier soll da bitte ein Angreifer irgendwas ausrichten können, das er mit Portforwarding nicht genauso ausrichten könnte?

Ich weiß ehrlich nicht, was du sonst noch willst.
                          DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Wenn ich aufmacvlan gehe, erhalte ich leider die gleichen Fehler wie ohne net: host.

Konfiguration:
                            Code:
                            knx:
                                image: knxd2
                                container_name: knxd
                                command: knxd -e 1.1.245 -E 1.1.246:8 -D -T -R -S -f 9 -t 1023 -B single -b ipt:192.168.178.39
                                networks:
                                  docker_net:
                                    ipv4_address: 192.168.178.230
                            ​...
                            networks:
                              docker_net:
                                driver: macvlan
                                driver_opts:
                                  parent: wlan0
                                ipam:
                                  driver: default
                                  config:
                                    - subnet: 192.168.178.0/24
                                      gateway: 192.168.178.1
                                      ip_range: 192.168.178.232/27
                            Ergebnis:
                            Code:
                            knxd           | Layer 1 [12:A.ipt/ipt          10.007] Connect timed out
                            knxd           | Layer 0 [12:A.ipt/ipt          10.007] Close D
                            knxd           | Layer 5 [11:A.ipt/Conn         10.007] >up => error
                            knxd           | Layer 4 [11:A.ipt/Conn         10.007] link state changed: error
                            knxd           | F00000105: [11:A.ipt] Link down, terminating
                            knxd           | Layer 4 [11:A.ipt/Conn         10.008] R Stopping
                            knxd           | Layer 5 [11:A.ipt/Conn         10.008] error => >down
                            knxd           | Layer 4 [11:A.ipt/Conn         10.008] link state changed: error
                            knxd           | Layer 2 [12:A.ipt/ipt          10.009] Close A
                            Was hingegen startet und am Bus horcht:
                            Code:
                              knx:
                                image: knxd2
                                command: knxd -e 1.1.245 -E 1.1.246:8 -D -T -R -S -f 9 -t 1023 -B single -b ipt:192.168.178.39
                                network_mode: host
                            Ergebnis:
                            Code:
                            knxd           | Layer 1 [12:A.ipt/ipt          30.073] Heartbeat
                            knxd           | Layer 1 [12:A.ipt/ipt          30.073] Send(010): 40 00 08 01 C0 A8 B2 C8 DC 8A
                            knxd           | Layer 0 [12:A.ipt/ipt          30.073] Send(016): 06 10 02 07 00 10 40 00 08 01 C0 A8 B2 C8 DC 8A
                            knxd           | Layer 0 [12:A.ipt/ipt          30.076] Recv(008): 06 10 02 08 00 08 40 00
                            knxd           | Layer 1 [12:A.ipt/ipt          30.076] got Connection State Response
                            Falls relevant: Ich verwende das Dockerfile:https://github.com/ReneHezser/knxd, nur gosu für arm64 statt amd64.

Hat jemand einen Tipp, wie ich mich dem Fehler nähern kann, um macvlan zu nutzen?

Kommentar

Damit geht das bei mir unter macOS:

docker-compose.yml
                              Code:
                              version: '3.4'
                              services:
                                knxd:
                                  image: renehezser/knxd
                                  volumes:
                                    - ./config.ini:/config.ini
                                  ports:
                                    - 6720:6720
                                    - 3671:3671​
                              config.ini
                              Code:
                              [A.iptn]
                              debug = debug-A.iptn
                              driver = ipt
                              filters = single
                              ip-address = 10.1.0.41
                              nat = true
                              nat-ip = 0.0.0.0
                              data-port = 0
                              [debug-A.iptn]
                              error-level = 0x9
                              trace-mask = 0x3ff
                              [debug-server]
                              name = mcast:knxd
                              [main]
                              addr = 1.0.245
                              client-addrs = 1.0.246:8
                              connections = server,A.iptn
                              systemd = systemd
                              [server]
                              debug = debug-server
                              discover = true
                              router = router
                              server = ets_router
                              tunnel = tunnel​
                              Das ist deine
                              umgewandelt in eine config.ini und zusätzlich "nat-ip" und "data-port" auf 0 gesetzt. Warum das bei "nat = true" oder "-iptn" nicht per default gemacht wird kann ich nicht sagen.

Kommentar

Lädt...
                              X